Schönen Sonntag miteinander,
ist von euch jemand DSL-Kunde bei 1&1?
Ich bin für meine Eltern gerade auf der Suche nach einer Detailinformation: Kann man im DSL-Basisvertrag ohne Zusatzoptionen[1] ohne Aufpreis ein zweites oder gar drittes e-Mail-Postfach anlegen?
Hintergrund ist, dass meine Eltern seit Jahren ihre e-Mail-Adresse bei 1&1 (also name@online.de) nutzen, und diese Adresse ist jetzt wohl in igrgendeinem SAPM-Verteiler gelandet. Seit über zwei Monaten bekommen sie nun um die 50..100 SPAM-Mails pro Tag, sowohl vom Ursprung als auch vom Thema her völlig unterschiedlich und breit gestreut. Von angeblich billigen Handy-Verträgen oder Krediten bis hin zu Sex-Treffen ist alles dabei. Das meiste in Deutsch, aber auch mal Englisch oder Chinesisch, das ganze Programm halt.
Der adaptive SPAM-Filter von Thunderbird kriegt das zwar inzwischen so leidlich gebacken, aber es landen immer noch ein bis zwei Dutzend pro Tag unerkannt im Posteingang und müssen manuell markiert werden. Dabei erwischt man im Eifer des Gefechts schon mal eine Nachricht, die eigentlich seriös ist. Umgekehrt gibt es immer wieder False Positives, also Nachrichten, die man eigentlich haben möchte, landen unerwünscht im Junk.
Ich habe ihnen inzwischen vorgeschlagen, sich eine neue Mailadresse anzulegen, alle erwünschten Kontakte über die Änderung zu informieren und nach einer Übergangszeit von ein paar Wochen dann die alte Adresse zu beerdigen.
"Aber nur, wenn's nichts extra kostet", war sofort der Einwand meines Vaters.
Und nun habe ich den Großteil des Vormittags versucht, zu dieser Frage irgendwo eine Auskunft zu finden. Bisher erfolglos, daher stelle ich sie jetzt hier.
Vielen Dank für alle gutgemeinten Beiträge.
Live long and pros healthy,
Martin
Home is where my beer is.
Also der nackte DSL16000-Tarif; meine Eltern haben sogar noch DSL6000, das wird inzwischen gar nicht mehr angeboten. ↩︎