Der Martin: Auf der Suche nach 1&1-Tarifdetails

Schönen Sonntag miteinander,

ist von euch jemand DSL-Kunde bei 1&1?

Ich bin für meine Eltern gerade auf der Suche nach einer Detailinformation: Kann man im DSL-Basisvertrag ohne Zusatzoptionen[1] ohne Aufpreis ein zweites oder gar drittes e-Mail-Postfach anlegen?

Hintergrund ist, dass meine Eltern seit Jahren ihre e-Mail-Adresse bei 1&1 (also name@online.de) nutzen, und diese Adresse ist jetzt wohl in igrgendeinem SAPM-Verteiler gelandet. Seit über zwei Monaten bekommen sie nun um die 50..100 SPAM-Mails pro Tag, sowohl vom Ursprung als auch vom Thema her völlig unterschiedlich und breit gestreut. Von angeblich billigen Handy-Verträgen oder Krediten bis hin zu Sex-Treffen ist alles dabei. Das meiste in Deutsch, aber auch mal Englisch oder Chinesisch, das ganze Programm halt.

Der adaptive SPAM-Filter von Thunderbird kriegt das zwar inzwischen so leidlich gebacken, aber es landen immer noch ein bis zwei Dutzend pro Tag unerkannt im Posteingang und müssen manuell markiert werden. Dabei erwischt man im Eifer des Gefechts schon mal eine Nachricht, die eigentlich seriös ist. Umgekehrt gibt es immer wieder False Positives, also Nachrichten, die man eigentlich haben möchte, landen unerwünscht im Junk.

Ich habe ihnen inzwischen vorgeschlagen, sich eine neue Mailadresse anzulegen, alle erwünschten Kontakte über die Änderung zu informieren und nach einer Übergangszeit von ein paar Wochen dann die alte Adresse zu beerdigen.
"Aber nur, wenn's nichts extra kostet", war sofort der Einwand meines Vaters.

Und nun habe ich den Großteil des Vormittags versucht, zu dieser Frage irgendwo eine Auskunft zu finden. Bisher erfolglos, daher stelle ich sie jetzt hier.

Vielen Dank für alle gutgemeinten Beiträge.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.

  1. Also der nackte DSL16000-Tarif; meine Eltern haben sogar noch DSL6000, das wird inzwischen gar nicht mehr angeboten. ↩︎

  1. Also, wenn ich die Hilfeseiten von 1und1 richtig verstehe, dann kannst Du weitere Mailadressen einrichten. Nach deutschem Recht müssen die darauf hinweisen, wenn das (weiteres) Geld kostet - sonst ist der Vertrag nichtig.

    Hint: Vergleiche mal:

    Was fällt Dir auf? Tipp: Es ist der gleiche Konzern.

    Also:

    Du kannst z.B. auch eine Addresse bei einem der großen Freemail-Dienste (m$ (outlook/hotmail), google, Telekom, ...) einrichten und die an die Adresse bei 1und1 gehenden Mails dann dahin umleiten. GMX würde ich im Hinblick auf den Nutzen außen vor lassen.

    Nutzen:

    1. Besserer Spamfilter.
    2. DSL-Anbieter-unabhängig.

    Das Datenschutzproblem hast Du immer. Da wäre eine eigene Domain und der eigene Mailserver oder ein bezahlter Account die einzige Alternative.

    1. Hallo,

      Also, wenn ich die Hilfeseiten von 1und1 richtig verstehe, dann kannst Du weitere Mailadressen einrichten. Nach deutschem Recht müssen die darauf hinweisen, wenn das (weiteres) Geld kostet - sonst ist der Vertrag nichtig.

      es wäre auch zumindest unlauterer Wettbewerb, wenn der Hinweis erst in dem Moment käme, wenn ich versuche, eine zusätzliche Mailadresse tatsächlich anzulegen.

      Was fällt Dir auf? Tipp: Es ist der gleiche Konzern.

      Das wusste ich schon. Und web.de gehört auch noch zu diesem Rudel namens United Internet. Hilft mir aber bei der Fragestellung nicht weiter.

      Du kannst z.B. auch eine Addresse bei einem der großen Freemail-Dienste (m$ (outlook/hotmail), google, Telekom, ...) einrichten und die an die Adresse bei 1und1 gehenden Mails dann dahin umleiten.

      Klar kann man das - aber was wäre der Nutzen?

      GMX würde ich im Hinblick auf den Nutzen außen vor lassen.

      Mit GMX habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht, solange ich den Freemail-Account verwendet hatte. Der kostenpflichtige Premium-Account war dagegen immer wieder Anlass für Ärger.

      Ich selbst bin seit gut zwei Jahren auch sehr zufrieden mit mail.de - kostenlos, werbefrei (solange man nicht den Webmailer verwendet) und sehr "datensparsam": Bei der Anmeldung verlangen sie nur einen Vor- und Nachnamen, der bitte echt sein möge. Alle weiteren Angaben sind freiwillig. Aber meine Eltern wollen ja am liebsten bei 1&1 bleiben, anstatt eine Mailadresse unter anderer Domain einzuführen.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Home is where my beer is.
      1. Hallo Martin!

        Das wusste ich schon. Und web.de gehört auch noch zu diesem Rudel namens United Internet. Hilft mir aber bei der Fragestellung nicht weiter. Weiter unten habe ein wichtiges Wort durch Fettschrift hervorgehoben…

        Nicht direkt, beantwortet aber die womöglich aufscheinende Frage, warum ich gmx bei den Freemailern nicht erwähne.

        Du kannst z.B. auch eine Addresse bei einem der großen Freemail-Dienste (m$ (outlook/hotmail), google, Telekom, ...) einrichten und die an die Adresse bei 1und1 gehenden Mails dann dahin umleiten.

        Klar kann man das - aber was wäre der Nutzen?

        Aber meine Eltern wollen ja am liebsten bei 1&1 bleiben, anstatt eine Mailadresse unter anderer Domain

        Nun ja. Durch die Weiterleitung das an der alten Adresse eingehenden Mails könnte die alte Addresse noch eine ganze Weile - oder bis zum jüngsten Tag - nebenherlaufen ohne dass von zwei Konten empfangen werden muss.

        Ein Profit besteht übrigens in den doppelten und unterschiedlichen Spamfiltern - aber das Problem mit false positives wird definitiv bleiben, ebenso das mit nicht erkanntem Spam. In die Überlegungen sollte zu dem einbezogen werden, dass ein Wechsel der Mailadresse allenfalls temporär hilft.

        „meine Eltern“ - Hm. Keine Ahnung, was das bedeutet. Ich könnte selbst auch unter dieser Bezeichnung geführt werden… gehöre aber zu der Generation, die „das ganze Internet-Zeug“ wenn schon nicht „erfunden“ so doch deren Nutzungsmöglichkeit entdeckt hat. Ich denke, ich bin „fit“.

  2. Hello Martin,

    ich bin seit Jahren 1&1-Kunde und ich habe mit 16/1 angefangen. Heute hab ich hier 100/40 (nominal, Upload ist meistens nur 34MBit). Ich konnte schon seit Anfang an 100 eMail-Konten über das Kundencenter anlegen und verwalten.

    Da gibt es auch die Option des Spamfilters. Der schlägt ziemlich gut zu und lernt dazu, wenn man seinen Mailabruf per IMAP einrichtet. Dann kann man unliebsame Mails in den Ordner Spam verschieben. Die Spamordner werden von 1&1 über alle Kunden, die diese Option gewählt haben, maschinell statistisch beurteilt und die Spamfilter lernen daraus.

    Übrigens habe ich noch nicht erlebt bisher, dass 1&1 eMail-Inhalte für Werbezwecke auswertet. Die halten sich (nach meinen eigenen Tests, auch bei Freunden) an den Datenschutz.

    Bei googlemail, gmx, yahoo, ... hingegen bekommt man meistens nach einiger Zeit passend zu den eMail-Inhalten Werbung von irgend einem Hansel.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo Tom,

      ich bin seit Jahren 1&1-Kunde und ich habe mit 16/1 angefangen. Heute hab ich hier 100/40 (nominal, Upload ist meistens nur 34MBit). Ich konnte schon seit Anfang an 100 eMail-Konten über das Kundencenter anlegen und verwalten.

      okay, bisher deuten also alle Hinweise in Richtung "klar, das geht".

      Da gibt es auch die Option des Spamfilters. Der schlägt ziemlich gut zu und lernt dazu, wenn man seinen Mailabruf per IMAP einrichtet.

      Sowas habe ich vermutet. Ich habe meinem Vater auch schon etliche Male empfohlen, er solle doch mal im Kundencenter bei den e-Mail-Einstellungen nachsehen, ob es da keinen providerseitigen Spamfilter gibt. Er hätte nichts in der Art gesehen, hat er schon zweimal behauptet.
      Vielleicht müssen wir da mal gemeinsam stöbern.

      Dann kann man unliebsame Mails in den Ordner Spam verschieben. Die Spamordner werden von 1&1 über alle Kunden, die diese Option gewählt haben, maschinell statistisch beurteilt und die Spamfilter lernen daraus.

      Ah, gut. Das heißt, ich "profitiere" auch von dem SPAM-Mails anderer Kunden. 😉

      Übrigens habe ich noch nicht erlebt bisher, dass 1&1 eMail-Inhalte für Werbezwecke auswertet. Die halten sich (nach meinen eigenen Tests, auch bei Freunden) an den Datenschutz.

      Das glaube ich sogar. Aber das war bisher noch gar nicht das Thema. SPAM wird nicht dadurch mehr oder weniger lästig, dass er "personalisiert" ist. Mich würde ausschließlich die Tatsache stören, dass meine Mailadresse überhaupt in die Fingern von "Gaunern" gerät, die das nichts angeht.

      Bei googlemail, gmx, yahoo, ... hingegen bekommt man meistens nach einiger Zeit passend zu den eMail-Inhalten Werbung von irgend einem Hansel.

      Kann ich zumindest für GMX nicht bestätigen. Da hielt sich das SPAM-Aufkommen auch über Jahre hinweg in Grenzen. Etwa eine Handvoll SPAM-Mails pro Woche, das meiste davon zum Thema "Männer-Medikamente"[1], oder steinreiche Afrikaner, die meine Hilfe brauchten, um ihre Millionen ins Ausland zu bringen; vieles auch in fremden Sprachen, die ich nicht verstanden habe.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Home is where my beer is.

      1. Gängigere Ausdrücke an dieser Stelle weist die Forensoftware mit der Begründung "Sieht nach Spam aus" ab! ↩︎