Linuchs: GIMP: Transparenz-Problem

problematische Seite

Moin,

immer wieder habe ich das Problem, dass markierte Flächen nur einmal auf Transparenz gesetzt werden können. Dann Bild speichern, wieder einlesen und das nächste Mal.

Heute wollte ich einem animierten GIF mit 10 Ebenen Transparenz verleihen. Habe mir zu meiner GIMP-Version 2.8 extra die Neueste 2.10 installiert.

Ich achte drauf, dass Ebene > Transparenz > Alphakanal eingeschaltet ist. Auch der Bild > Modus steht auf RGB (nicht indiziert).

Dann Zauberstab wählen und mit gedrückter Groß-Taste mehrere Flächen markieren, dann Taste [Entf] drücken.

Klappt genau einmal. Nach Wechsel zur nächsten Ebene bewirkt die [Entf] Taste nichts, obwohl auch diese Ebene Alphakanal hat.

Mache ich was falsch oder ist das ein GIMP-Fehler?

fragt Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo,

    Hab grad kein gimp zur Hand, aber es klingt, als ob die Auswahl mit der Ebene verknüpft ist, so dass du, obwohl du scheinbar die Ebene wechselst, aus einer bereits leeren Auswahl zu entfernen versuchst.

    Gruß
    Kalk

    1. problematische Seite

      ich klicke die Bereiche der neu visualisierten Ebene mit dem Zauberstab vorher an.

      Habe auch getestet, ob es daran liegt, mehrere Flächen mit [Shift] zu markieren.

      Auch die Aktivierung/Deaktivierung von Alphakanal und den Wechsel zwischen indiziert und RGB hatte ich im Verdacht, war aber nicht Grund des Versagens.

      Auch die Alternative Farben > Farbe zu Transparenz bringt mich nicht weiter. Es bezieht sich nur auf die (in der Darstellung) oberste Ebene, nicht auf die zur Bearbeitung markierte Ebene.

      Edit: Uups, habe gerade entdeckt, dass man in der Ebenen-Ansicht eine Ebene markieren muss, das sichtbare Auge bringt's nicht.

      Also: Eine Ebene anklicken (mehrere lassen sich nicht anklicken). Farben > Farbe zu Transparenz. Vorschau. Ok. Nächste Ebene.

      Das Problem, eine Teilfläche transparent zu machen, ist damit aber nicht gelöst.

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Das Problem, eine Teilfläche transparent zu machen, ist damit aber nicht gelöst.

        Äh.
        Kannst du das Problem in einer Frage ausformulieren?

        Gruß
        Kalk

  2. problematische Seite

    @@Linuchs

    Hat vielleicht nichts mit deinem Problem zu tun, aber GIMP und Transparenz machte letztens erst die Runde: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern.

    LLAP 🖖

    --
    Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
  3. problematische Seite

    Hallo

    Heute wollte ich einem animierten GIF mit 10 Ebenen Transparenz verleihen. Habe mir zu meiner GIMP-Version 2.8 extra die Neueste 2.10 installiert.

    Ich achte drauf, dass Ebene > Transparenz > Alphakanal eingeschaltet ist. Auch der Bild > Modus steht auf RGB (nicht indiziert).

    GIF kennt keine Alphatrasparenz. GIF kennt keine mehreren Ebenen. GIF kennt keinen nicht indizierten Farbraum. GIF kennt nur maximal 256 Farben (in GIMP „indiziert“) und dort herinnen nur eine Farbe, die transparent geschaltet sein kann.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. problematische Seite

      Hi,

      GIF kennt keine mehreren Ebenen.

      Gimp macht bei animierten GIFs aus jedem "Schritt" eine Ebene.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Gimp macht bei animierten GIFs aus jedem "Schritt" eine Ebene.

        Und auch umgekehrt.

        Gruß
        Kalk