Mirko Schieder: Farben in Abhängigkeit von Grundfarbe

problematische Seite

Hallo,

ich bin auf der Suche, Farben für Überschriften zu definieren in Abhängigkeit von einer Grundfarbe.

Sprich: Ich würde eine Grundfarbe definieren, z.B. im CSS über

:root { --farbe1: #c32e04; h1 { color: var(--farbe1);

Dann soll h2 z.B. 10% heller oder dunkler sein, kann gerne auch über Transparenz gelöst sein, also etwas in Richtung:

h2 { color:rgba(var(--akzentfarbe), 0.15);

(Wäre schön, wenns so einfach ginge...)

Vielleicht geht auch eine Art Overlay in schwarz mit 90% Transparenz oder so (bin eigentlich Grafiker, denke also eher in Photoshop...)

Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie das geht? Freund Google ist leider keine Hilfe.

LG, Mirko Schieder

  1. problematische Seite

    Womöglich können Dir die Cracks hier eine reine CSS-Lösung für Dein Anliegen bieten. Ich bin dafür nicht fit genug. Womit das bestimmt geht: CSS-Präprozessorn.

    Nur: da Du ja schreibst, von Photoshop zu kommen... womöglich sogar vom Print? Deine anvisierten 10%-Schritte erscheinen mir fürs Web vom Kontrast zu dünn.

    Wenn Du dann mit Transparenz arbeitest, wird es irgendwann von der Lesbarkeit zu dünn ;-)

  2. problematische Seite

    Hallo Mirko,

    wenn es Dir nur um heller/dunkler geht, dann solltest Du die Farbe im HSL Modell definieren. H=Hue (Farbton, 0-359), S=farbSättigung (0%-100%), L=Luminanz (0%-100%).

    Bei der Luminanz ist 0%=Schwarz, 50%=Volle Farbe und 100%=Weiß. Eine geringere Farbsättigung als 100% bringt Grau in die Farbe.

    Der Farbton ist eine Winkelangabe auf dem Farbkreis. Wenn man sich 0=360=rot, 120=grün und 240=blau merkt, kommt man über die bekannten Mischverhältnisse schnell auf 60=gelb, 180=cyan und 300=Magenta - und der Rest ist ein bisschen Gefühl 😉

    Mittels calc() Funktion kann man auch ganze Farbmodelle berechnen, aber man muss aufpassen, dass noch Kontrast übrig bleibt...

    Beispiel:

    body {
      --baseHue: 120;   
    }