Linuchs: HTML-Zeilen-Nr. anzeigen?

Moin,

zum wiederholten Male habe ich HTML-Dokumente mit sehr viel Text. Kapitel einer Dokumentation, die vielleicht mal ein Buch ergibt, aber nicht fürs Web gedacht ist. Also spart euch Hinweise auf den dümmsten anzunehmenden User.

Ich tippe das in meinen gewohnten Texteditor Geany, lasse es mit dem Firefox anzeigen und korrigiere in Geany.

Von der FF-Anzeige auf den Absatz im HTML-Code zu kommen ist eine dauernde Sucherei. Kann mit CSS die Absätze durchnumerieren, aber diese Nummern stehen nicht im Code.

Wenn ich im FF die HTML-Zeilennummer pro Absatz anzeigen könnte, wäre das eine entscheidende Hilfe.

Geht das? Wenn ja, wie?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    Kann mit CSS die Absätze durchnumerieren, aber diese Nummern stehen nicht im Code.

    Das verstehe ich nicht.

    Wenn ich im FF die HTML-Zeilennummer pro Absatz anzeigen könnte, wäre das eine entscheidende Hilfe.

    Geht das? Wenn ja, wie?

    STRG U? Aber das ist vermutlich nicht das, was du meinst. Im Entwicklersystem könnten die Absätze eine ID haben A_1 oder so.

    p::before {
      content: attr(id);
    }
    

    Meinst du das so?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias,

      Kann mit CSS die Absätze durchnumerieren, aber diese Nummern stehen nicht im Code.

      Das verstehe ich nicht.

      p {
        counter-increment: kapnum 1;
      }
      p:before {
        content: counter(kapnum) ". ";
        font-weight: bold;
        color: #00f;
      }
      
      p::before {
        content: attr(id);
      }
      

      Danke, das kannte ich nun wieder nicht. Wenn ich Absätze vertausche, stehen die id-s ja in wilder Reihenfolge und helfen nicht. Wenn ich die id-s mit Javascript zur Laufzeit aufsteigend vergebe, sind sie wieder im Editor nicht sichtbar.

      Wenn Javascript Fehler meldet, kennt es doch die Zeilen-Nr. Vielleicht kennt HTML auch die Zeilen-Nr. zu den Tags?

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Danke, das kannte ich nun wieder nicht. Wenn ich Absätze vertausche, stehen die id-s ja in wilder Reihenfolge und helfen nicht. Wenn ich die id-s mit Javascript zur Laufzeit aufsteigend vergebe, sind sie wieder im Editor nicht sichtbar.

        STRG F – Jetzt auch in Ihrem Editor?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo Matthias,

          das setzt voraus, dass der Sourcetext bereits mit IDs markiert ist.

          WENN das so ist, ja, dann ist content: attr(id) okay. Andernfalls ist es viel Arbeit, die IDs nachzumarkieren.

          Und wenn schon mit eingeflickter ID-Anzeige, dann vielleicht so:

          p:hover::before {
            content: attr(id);
            position: absolute;
            background-color: #f86;
            border: 1px solid black; padding: 0.25em;
          }
          

          position:absolute ohne Positionsangabe stellt das Element in die obere linke Ecke des Containers. :hover unterstellt natürlich, dass das proof-reading an einem Gerät mit verfügbarem hover-Event stattfindet...

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo Linuchs,

    ich wüsste nicht, dass es ein HTML Äquivalent zu __FILE__ oder __LINE__ in HTML gibt.

    Auf Anhieb würde mir nur ein Trick einfallen: Lass die HTML Dokumente über ein PHP Script ausliefern, das die HTML Datei zeilenweise in den Response-Stream kopiert und dabei brav die Zeilennummer hochzählt. Immer, wenn es /<h[123456]\s.*?>/ findet (Regex aus der Hüfte geschossen, sucht nach <h, dann 1-6, dann Whitespace, dann non-greedy beliebige Zeichen bis es > findet, musst Du ggf feintunen), fügt es der Überschrift ein title-Attribut mit der aktuellen Zeilennummer hinzu. Wenn Du willst, kannst Du das mit /<p\s.*?>/ auch machen um das Gleiche für Absätze zu haben.

    Effekt: Du hast einen Hover-Effekt auf jeder Überschrift mit der Zeilennummer drin und musst dein Dokument nicht ändern.

    Da das Script rein intern für Dich ist, hast Du wenig Stress mit Abwehr bösartiger Requests. Sollte in maximal 20 Zeilen lösbar sein.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. Wenn ich im FF die HTML-Zeilennummer pro Absatz anzeigen könnte, wäre das eine entscheidende Hilfe.

    Bedenke daß FF gar nicht alle Zeilen anzeigt. MFG

  4. Hallo,

    zum wiederholten Male habe ich HTML-Dokumente mit sehr viel Text. Kapitel einer Dokumentation, die vielleicht mal ein Buch ergibt, aber nicht fürs Web gedacht ist. Also spart euch Hinweise auf den dümmsten anzunehmenden User.

    Ich tippe das in meinen gewohnten Texteditor Geany, lasse es mit dem Firefox anzeigen und korrigiere in Geany.

    Von der FF-Anzeige auf den Absatz im HTML-Code zu kommen ist eine dauernde Sucherei. Kann mit CSS die Absätze durchnumerieren, aber diese Nummern stehen nicht im Code.

    Wenn ich im FF die HTML-Zeilennummer pro Absatz anzeigen könnte, wäre das eine entscheidende Hilfe.

    zum einen hat Rolf eine, wie ich finde, sehr raffinierte und vielversprechende Idee gehabt. Andererseits frage ich mich, warum das Suchen der Stelle im Editor so ein Problem ist. Eine Sequenz von drei bis vier aufeinanderfolgenden Wörtern müsste doch schon gut genug sein, um mit der Suche im Editor die Stelle zu finden.
    Außer natürlich, du hast häufig gleiche Formulierungen, die immer wieder auftreten.

    Schönes Wochenende,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.