{Paul}: Was mache ich falsch?

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery.min.js"></script>
  <script type="application/javascript">
    $(document).ready (function(){
      $("#trollbutton").hover (function() {
        $(this).hide();
        }, function() {
          $(this.show();
           )
       }
      );
    });
  </script>
  1. Hallo {Paul},

    Du teilst nicht mit, welches Ergebnis du erwartest und was du stattdessen erhältst.

    In der Entwicklerkonsole (meist F12) erhältst du weitere Hinweise.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo,

      welches Ergebnis du erwartest

      Vermutlich erwartet er, dass jemand den Trollbutton drückt...

      Gruß
      Kalk

  2. @@{Paul}

    Was du falsch machst?

    <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery.min.js"></script>
    
    1. Du verwendest jQuery. Das war mal gut, braucht man heutzutage aber i.d.R. nicht mehr – alles Gute aus jQuery gibt’s in Vanilla-JavaScript.

    2. Du verwendest JavaScript für etwas, was mit CSS möglich ist:

      #trollbutton:hover { display: none }
      
    3. Du bedenkst nicht, dass nicht alle Nutzer eine Maus oder ähnliches Zeigegerät verwenden. Per Tastatur ist der Trollbutton immer noch anclickbar. Vielleicht ist das auch gut so.

      <script type="application/javascript">
    
    1. Du verwendest einen ungewöhnlichen Medientypen; üblich ist text/javascript. Und da dies der Defaultwert ist, kann man ihn weglassen: <script>

    LLAP 🖖

    --
    Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
    1. @@Gunnar Bittersmann

      1. Du verwendest JavaScript für etwas, was mit CSS möglich ist:

        #trollbutton:hover { display: none }
        

      Das macht dasselbe wie dein JavaScript – also nicht das, was du willst. Denn:

      Wenn der Button gehovert wird, verschwindet er. Dann ist er aber nicht mehr gehovert, er erscheint also wieder und ist wieder gehovert …

      Selbiges bei #trollbutton:hover { visibility: hidden }.

      Wie der Button wirklich verschwindet: #trollbutton:hover { opacity: 0 } – aber nur visuell; er ist anclickbar.

      LLAP 🖖

      --
      Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
  3. Hallo {Paul},

    Was mache ich falsch?

    Alles was man nur falsch machen kann.

    1. Das Forum trollen.

    2. Google hat zwar ein CDN für diverse Libraries, aber bei jQuery musst Du noch die Version in den Pfad setzen. https://developers.google.com/speed/libraries#jquery

    3. Gunnar meinte zwar, application/javascript wäre ein potenzieller Fehler, aber laut Spec ist der tatsächlich zulässig. Unnötig ist er trotzdem.

    4. jQuery einsetzen für etwas, das CSS besser kann

    5. Das Forum trollen

    6. $(document).ready(function) verwenden statt $(function). RTFM - alles außer $(function) ist deprecated.

    7. erwähnte ich schon, dass Du das Forum trollst?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf B,

      1. Google hat zwar ein CDN für diverse Libraries, aber bei jQuery musst Du noch die Version in den Pfad setzen. https://developers.google.com/speed/libraries#jquery

      Oder https://code.jquery.com/jquery-latest.min.js

      1. Das Forum trollen.
      1. Das Forum trollen.
      1. erwähnte ich schon, dass Du das Forum trollst?

      So schlimm?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. @@Rolf B

      1. Google hat zwar ein CDN für diverse Libraries

      Es gibt gute Gründe für CDNs. Es gibt aber auch gute Gründe dagegen: die Daten seiner Nutzer nicht an Datenkraken weiterzureichen – besonders nicht an Google.

      1. Gunnar meinte zwar, application/javascript wäre ein potenzieller Fehler

      Meinte ich nicht; ich sagte „ungewöhnlich“. Ich hätte das aber nicht als 4. unter „Was du falsch machst?“ listen sollen, sondern als BTW.

      aber laut Spec ist der tatsächlich zulässig.

      Weiß ich. Wissen das eigentlich auch alle Browser oder könnte das tatsächlich irgendwo problematisch sein?

      1. erwähnte ich schon, dass Du das Forum trollst?

      Ich glaube, nicht. Magst du das noch nachholen?

      LLAP 🖖

      --
      Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.