TS: Apache IndexOrderDefault

Hello,

ich versuche mit der Direktive IndexOrderDefault die Anzeigereihenfolge im Autoindex eines Verzeichnisses zu ändern.

Leider klappt das nur unter Verlust der übrigen Amzeigeoptionen.

Wie kann ich die erhalten? Ein + vor der Direktive oder den beiden Optionen führt leider nur zum internen Serverfehler.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Hello,

    ich versuche mit der Direktive IndexOrderDefault die Anzeigereihenfolge im Autoindex eines Verzeichnisses zu ändern.

    Leider klappt das nur unter Verlust der übrigen Amzeigeoptionen.

    Welche Übrigen?

    Wie kann ich die erhalten? Ein + vor der Direktive oder den beiden Optionen führt leider nur zum internen Serverfehler.

    Davon steht ja auch nichts in der verlinkten Doku. Also da steht nichts von einem +Zeichen.

    Was passiert denn wenn Du das so machst wie es in der Doku beschrieben ist?

    MFG

    1. Hello Rolf,

      ich versuche mit der Direktive IndexOrderDefault die Anzeigereihenfolge im Autoindex eines Verzeichnisses zu ändern.

      Leider klappt das nur unter Verlust der übrigen Amzeigeoptionen.

      Welche Übrigen?

      Die gehen mich im Prinzip nichts an. Ich darf sie nicht überschreiben, mit Ausnahme der Anzeigereihenfolge.

      Ich nehme an, dass die aus einem generellen FancyIndexing stammen.

      Wie kann ich die erhalten? Ein + vor der Direktive oder den beiden Optionen führt leider nur zum internen Serverfehler.

      Davon steht ja auch nichts in der verlinkten Doku. Also da steht nichts von einem +Zeichen.

      Was passiert denn wenn Du das so machst wie es in der Doku beschrieben ist?

      Die Frage verstehe ich nicht.
      Wie sollte ich es denn sonst tun, ohne einen 500er Fehler zu kassieren?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. hi,

        Was passiert denn wenn Du das so machst wie es in der Doku beschrieben ist?

        Die Frage verstehe ich nicht.

        Ja sicher wirst Du einen Grund dafür haben, es nicht so zu machen wie es in der Doku beschrieben ist.

        MFG

        1. Hello,

          Was passiert denn wenn Du das so machst wie es in der Doku beschrieben ist?

          Die Frage verstehe ich nicht.

          Ja sicher wirst Du einen Grund dafür haben, es nicht so zu machen wie es in der Doku beschrieben ist.

          Selbstverständlich habe ich es zunächst so versucht, wie in der Doku beschrieben:

          ## .htaccess                                                                                          
          IndexOrderDefault Descending Date
          

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Ich habe getestet:

            			Options All
            			AllowOverride All
            			AddDefaultCharset UTF-8
            			IndexOptions +Charset=UTF-8 HTMLTable IconsAreLinks  FancyIndexing FoldersFirst IgnoreCase VersionSort SuppressHTMLPreamble SuppressRules TrackModified SuppressDescription
            			#IndexOrderDefault Descending Date
            			HeaderName /autoindex-files/header.html
            			ReadmeName /autoindex-files/footer.html
            			IndexIgnore .ht* *.deleted *~
            

            Wenn ich die Zeile mit dem IndexOrderDefault aktiviere, dann funktioniert das wie gedacht und ich verliere die übrigen Einstellungen nicht.

            apache2 -v behauptet:

            Server version: Apache/2.4.38 (Raspbian)
            Server built:   2019-10-15T19:53:42
            

            Hint:

            • /autoindex-files/header.html
            • ReadmeName /autoindex-files/footer.html

            sind PHP-Skripte. Mit Endung „.php“ gibt es einen Error 500, mit Endung „.html“ wird das PHP (läuft als Modul) ausgeführt. Merkwürdigerweise ohne dass ich die Behandlung von Dateien mit der Endung „.html“ als PHP auch nur irgendwio konfiguriert haätte. Falls was das dazu in der Apache-Doc steht, hab ichs übersehen.

            1. Was das „+“ in

              IndexOptions +Charset=UTF-8 …
              

              angeht, ist der beste Fall eingetreten. Das ist bedeutungslos, weil ich das obige Zeug in der Konfiguration für den virtuellen Server eingetragen habe. Einiges davon (Mindestens: HeaderName, ReadmeName) darf auch nicht in der .htaccess stehen.

            2. Hello Jörg,

              das ist schon mal die richtige Richtung.

              Was habe ich anders gemacht?

              • Die IndexOrderDefault-Direktive steht bei mir getrennt von den anderen in einem untergeordneten Verzeichnis in dessen .htaccess
              • Das Verzeichnis ist in den Baum per symbolic Link eingebunden
              • Die betroffene Version ist bei mir nur Apache 2.4.25 (Raspbian). Die mag ich aber jetzt per Remote nicht aktualisieren :-|

              Ich werde das also genauer untersuchen müssen und die User müssen eben warten, bis ich wieder zuhause am PC sitzen kann...

              Solange muss man dann eben scrollen zum Ende (inzwischen ca. 670 Zeilen) oder die Optionen selber per URi eingeben.

              Glück Auf

              1. Weiß ich nicht:

                Ich habe das mal mit

                IndexOrderDefault Descending Date
                

                in der .htaccess:

                https://home.fastix.org/Tests/verkehrt/

                sieht so aus wie anderen Ordner...

              2. Hallo TS,

                Baum per symbilic Link eingebunden

                Symbilic?! 😉

                Aber das könnte der Entscheidende Hinweis™️ sein.

                Wenn das dein Konstrukt ist:

                /foo
                   /bar
                      .htaccess
                      /testDir (link to /baz/moo/testDir)
                /baz
                   /moo
                      /testDir (real)
                         .htaccess
                

                und der Server bei einem Indexabruf von testDir nach der .htaccess Datei der Elternverzeichnisse sucht, besteht dann die Möglichkeit, dass er in /baz/moo und /baz sucht, aber nicht in /foo/bar und /foo.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Hello,

                  Hallo TS,

                  Baum per symbilic Link eingebunden

                  Symbilic?! 😉

                  Aber das könnte der Entscheidende Hinweis™️ sein.

                  Wenn das dein Konstrukt ist:

                  /foo
                     /bar
                        .htaccess
                        /testDir (link to /baz/moo/testDir)
                  /baz
                     /moo
                        /testDir (real)
                           .htaccess
                  

                  und der Server bei einem Indexabruf von testDir nach der .htaccess Datei der Elternverzeichnisse sucht, besteht dann die Möglichkeit, dass er in /baz/moo und /baz sucht, aber nicht in /foo/bar und /foo.

                  Meine Tippfehler zählen als Gehirnjogging und gehören Allen ;-p

                  Das könnte durchaus sein, wäre aber ein fieser Seiteneffekt von symbolic Links.

                  Glück Auf
                  Tom vom Berg

                  --
                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                  Das Leben selbst ist der Sinn.
                  1. Hallo TS,

                    habe gerade mal mit Hard- und Symbolic Links unter NTFS experimentiert - da stelle ich den Effekt nicht fest. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auf der Befehlszeile bin und immer einen Pfad habe. Entweder /foo/bar/testDir oder /baz/moo/testDir, und dann ist ein CD .. oder DIR .. klar definiert.

                    Ob man in einem Programm ein Verzeichnis als nackiges Objekt, ohne Pfad dazu, halten kann, weiß ich grad nicht. Unter Windows nicht, soweit ich weiß, es mag unter Linux anders sein.

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo TS,

        Die Frage verstehe ich nicht.

        Und ich verstehe deine Frage nicht.

        IndexOrderDefault sollte doch nur die Reihenfolge beeinflussen, und es ist eine eigene Direktive, unabhängig von der IndexOptions. Deswegen verstehe ich dein Ansinnen mit + und - nicht. Das ist Syntax von IndexOptions, nicht von IndexOrderDefault.

        Du wirst doch sicherlich nicht versucht haben, IndexOrderDefault als Parameter von IndexOptions zu verwenden, oder?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hello,

          Hallo TS,

          Die Frage verstehe ich nicht.

          Und ich verstehe deine Frage nicht.

          IndexOrderDefault sollte doch nur die Reihenfolge beeinflussen, und es ist eine eigene Direktive, unabhängig von der IndexOptions. Deswegen verstehe ich dein Ansinnen mit + und - nicht. Das ist Syntax von IndexOptions, nicht von IndexOrderDefault.

          Du wirst doch sicherlich nicht versucht haben, IndexOrderDefault als Parameter von IndexOptions zu verwenden, oder?

          Nein

          Ich habe es zunächst so benutzt, wie in der Doku beschrieben. Dadurch habe ich aber die vorher anderswo eingestellten Anzeigeoptionen verloren.

          Dann habe ich versuchsweise mal mit + experimentiert und dafür 500er Fehler kassiert.

          Setze ich die Optionen per URi (?C=M&O=D), dann funktioniert es einwandfrei. Ich möchte diese Optionen aber als Default setzen.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Hallo,

    ich versuche [...]

    möchtest du uns vielleicht zeigen, was du versuchst?

    Gruß
    Kalk

    1. Hello,

      ich versuche [...]

      möchtest du uns vielleicht zeigen, was du versuchst?

      Ja, würde ich schon wollen.
      Ginge aber nur per Screenshots.

      Ist nur mit dem Tablet zu kompliziert.

      So muss ich auf eure Vorstellungskraft vertrauen:

      Gegeben sei ein Unterverzeichnis mit vielen Bildern.

      Bei Aufruf des Unterverzeichnis mittels Klick im Autoindex soll dieses, wie gewünscht, nach LastModified, Date gelistet werden, also die neueste Datei oben. Für "neueste" reicht hier ?C=M&O=D, was ich aber ohne Eingriff in das Autoindex-Template hier nicht hinzufügen kann. Dafür gibt es ja IndexOrderDefault, was ich in der .htaccess des Verzeichnisses gesetzt habe.

      Dachte ich zumindest.
      Leider hat es die beschriebenen Nebenwirkungen.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo,

        Ginge aber nur per Screenshots.

        verstehe ich nicht.

        Ist nur mit dem Tablet zu kompliziert.

        ?

        Bei Aufruf des Unterverzeichnis mittels Klick im Autoindex soll dieses, wie gewünscht, nach LastModified, Date gelistet werden, also die neueste Datei oben. Für "neueste" reicht hier O=M, was ich aber ohne Eingriff in das Autoindex-Template hier nicht hinzufügen kann. Dafür gibt es ja IndexOrderDefault, was ich in der .htaccess des Verzeichnisses gesetzt habe.

        Das interpretiere ich jetzt so, als ob du IndexOrderDefault LastModified, Date eingetragen hast.

        Laut verlinkter Doku bräuchtest du IndexOrderDefault Descending Date (oder Ascending?)

        Gruß
        Kalk

        1. Hello,

          Ginge aber nur per Screenshots.

          verstehe ich nicht.

          Na, ich werde hier keine Zugriffrechte auf den Server erteilen. Oder welche Möglichkeit (außer Screenshots) siehst Du sonst noch, die unterschiedlichen Darstellungen zu zeigen?

          Ist nur mit dem Tablet zu kompliziert.

          ?

          Die Listen sind lang. Und ich kann die Bilder mit dem Tablet nicht vernünftig schneiden und keine Änderungen/Anonymisierungen vornehmen. Den PC musste ich leider zuhause lassen :-(

          Bei Aufruf des Unterverzeichnis mittels Klick im Autoindex soll dieses, wie gewünscht, nach LastModified, Date gelistet werden, also die neueste Datei oben. Für "neueste" reicht hier O=M, was ich aber ohne Eingriff in das Autoindex-Template hier nicht hinzufügen kann. Dafür gibt es ja IndexOrderDefault, was ich in der .htaccess des Verzeichnisses gesetzt habe.

          Das interpretiere ich jetzt so, als ob du IndexOrderDefault LastModified, Date eingetragen hast.

          Laut verlinkter Doku bräuchtest du IndexOrderDefault Descending Date (oder Ascending?)

          Dann hätte es wohl kaum fast funktioniert, sondern wäre entweder ignoriert worden oder hätte einen 500er Fehler ergeben!

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.