MB: Instanzstrukturen mit TraitsHelper oder HelperService Meinung

Beitrag lesen

moin,

Für die Praxis?

jepp, um mich zu profilieren

Für die Praxis braucht man Code, der einfach zu verstehen und damit auch einfach zu warten ist.

Das is mein Ziel

Wenn du nur zeigen möchtest, dass du Patterns aufsetzen kannst, gehst du falsch an praxistaugliche Lösungen heran.

Das will ich vermeiden

Das Verwenden von Pattern-Namen in Bezeichnern ist auch nicht die beste Vorgehensweise. Der Leser muss erkennen, was der Code für die fachliche Aufgabenstellung bewirken soll, nicht welches Pattern da eingebaut ist.

Das ist meine Absicht.

Und es ist, denke ich, noch sinnvoller, wenn man das Pattern mit der Aufgabe der Klasse zusäzlich in den Klassennamen schreibt, wenn man ein Pattern realisieren möchten, weil es gerade sinnvoll, ist ein Pattern zu implementieren z.B. SQLSnippetMemento aus der Luft gegriffen. Wenn es für die Praxis - rein empirisch - eher hinderlich ist, lass ich es mit verwundetem Gesicht weg, eben weil ein anderer Programmierer, der GoF versiert ist, durch diese Klassenbezeichnung, weis, was am Bach ist, wenn er meinen Code analysiert.

Von mir bekommst du für solchen Code keine Anerkennung, sondern nur ein Kopfschütteln, warum der so überaus komplex aufgebaut ist.

Ok gut. Aber bedenke bitte, dass meine Arbeitsgedächtnis von Naturaus sehr begrenzt und es durch meinen Unfall, noch eingeschränkter ist. Ich bin auf Strukturen angewiesen. Wenn ich total "normal" (im Gemeinsinn) wäre, dann ist dein Kopfschüttel berechtigt. Nur ist das nicht der Fall.

lgmb

--
Sprachstörung
0 66

Instanzstrukturen mit TraitsHelper oder HelperService Meinung

MB
  • meinung
  • php
  • programmiertechnik
  1. 1
    pl
    1. 0
      MB
      1. 0
        pl
        1. 0
          MB
  2. 0
    MB
    1. 0
      pl
      1. 0
        MB
        1. -2
          pl
          1. 0
            MB
            1. 0
              pl
        2. -1
          pl
          1. 0
            MB
            1. 0
              pl
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              MB
              1. 1
                dedlfix
                1. 0
                  MB
              2. -1
                pl
  3. 2
    Rolf B
    1. 0
      MB
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          pl
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              pl
          2. -1
            pl
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                pl
  4. -1
    pl
    1. 0
      MB
      1. 0
        pl
        1. 0
          MB
          1. 0
            Rolf B
            1. 1
              pl
            2. 1
              dedlfix
              1. 1
                Rolf B
                1. 0
                  dedlfix
              2. 1
                pl
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      dedlfix
            3. 0
              MB
  5. 0
    pl
    1. 0
      MB
      1. 0
        pl
        1. 0
          Rolf B
          1. 0
            pl
      2. 0
        MB
        1. 0
          pl
          1. 0
            MB
  6. 0
    MB
    1. 3
      dedlfix
      1. 0
        MB
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            MB
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Matthias Apsel
            2. 1
              dedlfix
              1. 0
                MB
    2. -1
      pl
    3. 1
      Rolf B
      1. 0
        MB
        1. 0
          MB