Der Martin: Cookie-Zustimmung immer unerträglicher

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Die Spitze dieses Blödsinns macht heise.de - da wird nach dem Klick auf Akzeptieren nicht nur die Seite mit identischem Inhalt neu geladen, sondern jede Folgeseite, zumindest beim Aufruf von Kommentaren will eine eigene Genehmigung.

Dann hast du entweder deinen Browser kaputt gemacht oder du verlierst Cookies. Denn technisch solltest du nur einmal gefragt werden, und dann nicht wieder. Und bei mir funktioniert das auch.

für heise.de kann ich das nicht nachvollziehen; wenn ich die Seite aufrufe, die Linuchs verlinkt hat, bekomme ich gar keine Cookie-Warnung[1].

Dafür beobachte ich bei Google (www.google.de/search) seit ein paar Monaten etwas sehr Lästiges: Nach einem Browser-Neustart kann ich die Google-Suche ein paarmal ohne Belästigung nutzen, aber beim dritten bis fünften Mal kommt ein seitenfüllendes Popup "We need you to do this before we can continue" oder so. Ob ich mich da durchkämpfe und die Cookie-Fragen von Google beantworte, oder ob ich dieses lästige Overlay einfach wegkicke[2], macht keinen Unterschied - die Abfrage kommt bei jedem Aufruf von Google erneut, bis ich den Browser schließe und wieder neu aufrufe.

Das fing AFAIR irgendwann im vergangenen Herbst an.

Browser: Pale Moon 28.8 (ein Firefox-Fork)
Cookie-Einstellungen: Alle annehmen, beim Beenden des Browsers alle löschen
OS: Linux Mint 18.2, Windows 10

Die entsprechenden Seiten könnten alle auch einfach auf entsprechende Tracking-Cookies verzichten. Macht nur keiner. Lieber nerven sie die User. 🤷‍♂️

Ja, leider.

So long,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

  1. Das könnte aber an der Extension "I don't care about Cookies" liegen, die ich installiert habe. ↩︎

  2. Auch dafür habe ich eine Extension im Stall. ↩︎