Hej Gunnar,
@@Gunnar Bittersmann
Ich weiß grad nicht, wie es um die Umsetzung von
details
in Screenreadern steht. Ich vermute, Toggle-Buttons undaria-expanded
werden besser unterstützt.Ich hab da mal nachgefragt …
Domingos kommt damit klar. So aus dem Kopf scheinen mir auch die wesentlichen Punkte aus dem BITV-Test dadurch bestanden zu werden.
Es schadet nicht, Meinungen einzuholen und es mag bessere Möglichkeiten geben.
Die Frage ist nur: machen wir uns derzeit nicht zu viel Gedanken über Screenreader (und das bedeutet zu wenig über andere Nutzergruppen). Die Accessibility-Diskussion in letzter Zeit wird zu gefühlt 90% über die Wünsche (nicht die Notwendigkeiten) von Screenreader-Nutzern geführt. Zum Beispiel, ob es komfortabel genug ist, einen Skiplink anzubieten, der direkt zum Inhalt führt, oder ob man unbedingt auch eine h1 über den Inhalt stellen muss und den Hauptinhalt auch noch mit main auszeichnen muss, damit jeder Screenreader-nutzer es so bequem wie irgend möglich hat.
Bitte an alle Accessibility-Interessierten: es gibt nicht nur Blinde. Tatsächlich sind die sogar relativ wenige. Die sollen natürlich dennoch unterstützt werden, aber macht euch bitte bewusst: bis auf ein paar hakelige Fälle (Dogge-Buttons, Dropdowns u.ä.) ist es recht trivial eine Website für Blinde zugänglich zu machen. Sauberes HTML, vernünftige Reihenfolge und text-Alternativen für alle nichttextualen Inhalte sind 98% der Miete. Kein Blinder würde sich beschweren, wenn das alle Webseiten liefern würden!
Marc (marctrix)
Ceterum censeo Google esse delendam