Matthias Scharwies: SELF-Wiki: CSS-Eigenschaften

Servus!

Eigentlich haben die Kurse (mehrteiligen Tutorials) zu einem Rückgang der Nachfragen ("Ich finde nix ...") geführt.

Totzdem haben wir jetzt eine Doppelung/Tripelung:

  1. CSS/Tutorials
  2. CSS/Eigenschaften
  3. Referenz:CSS/Eigenschaften

Wie ich in PNs mit @bugfix feststellen konnte, sind …

In den Bereich Flexbox und Grid Layout gibt es nur Tutorials und die Referenz.

Was spräche dagegen, die Referenz-Seiten von Referenz:CSS/Eigenschaften/grid auf CSS/Eigenschaften/grid zu verschieben und dort die übersichtlichen Referenz-Seiten anzubieten?

Die anderen Themen könnten dann sukzessive verschoben werden, wobei die CSS-Eigenschaftsseiten mit guten Beispielen dann in mehrteilige Tutorials zum Thema zusammen-gefasst werden sollten.

Das würde für eine Übergangszeit für ein uneinheitliches System sorgen, wobei ich glaube, dass dies einem reinen Anwender gar nicht auffallen würde.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  1. Lieber Matthias,

    wenn Du mich fragst: machen!

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Hallo Matthias,

    Eigentlich haben die Kurse (mehrteiligen Tutorials) zu einem Rückgang der Nachfragen ("Ich finde nix ...") geführt.

    das heißt, dass entweder das Interesse stark nachgelassen hat, oder dass die Tutorials gut gemacht sind und ankommen. Ich hoffe letzteres.

    Totzdem haben wir jetzt eine Doppelung/Tripelung:

    1. CSS/Tutorials
    2. CSS/Eigenschaften
    3. Referenz:CSS/Eigenschaften

    Wie ich in PNs mit @bugfix feststellen konnte, sind …

    • die Referenzen besonders mit dem rechten aside-Inhaltsverzeichnis sehr übersichtlich - leider aber nahezu unbekannt;

    • die „normalen“ Eigenschaftsseiten eher inhaltsleer, bzw. teilweise gar nicht von anderen Eigenschaften zu trennen.

    Stop! Halten wir das mal so fest.

    Was spräche dagegen, die Referenz-Seiten von Referenz:CSS/Eigenschaften/grid auf CSS/Eigenschaften/grid zu verschieben und dort die übersichtlichen Referenz-Seiten anzubieten?

    Die anderen Themen könnten dann sukzessive verschoben werden, ...

    Ja, aber warum nicht genau umgekehrt? Dann hätten wir genauso die Tutorials als allgemeine Anleitungen zu verschiedenen Themen, und die ohnehin vorhandenen Referenz-Seiten für die, die bestimmte Details genau wissen möchten. Aber wir müssten kaum irgendwas verschieben.
    Ich würde daher eher die "normalen" CSS-Eigenschaftsseiten zugunsten der Referenz aussterben lassen.

    wobei die CSS-Eigenschaftsseiten mit guten Beispielen dann in mehrteilige Tutorials zum Thema zusammen-gefasst werden sollten.

    Das wäre ja damit nicht ausgeschlossen.

    Schönen Sonntagabend noch,
     Martin (der gestern 1/4 Mercedes mit einem Arm abstützen musste)

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Hallo Martin,

      Martin (der gestern 1/4 Mercedes mit einem Arm abstützen musste)

      und wie geht es deinem Arm jetzt?

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo Jürgen,

        Martin (der gestern 1/4 Mercedes mit einem Arm abstützen musste)

        und wie geht es deinem Arm jetzt?

        wesentlich besser als zunächst befürchtet: Etwa 5cm oberhalb des Handgelenks eine leichte Schwellung, die allmählich ein bisschen blau anläuft und im Moment ziemlich druckempfindlich ist. Aber die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt, und ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Fall für den Arzt ist (oder wird).

        Ich hatte gestern meinem Vater geholfen, sein Auto (Mercedes C-Klasse) wieder von Winter- auf Sommerbereifung umzurüsten. Das machen wir schon seit langer Zeit gemeinsam; zu zweit geht's einfach schneller und leichter.

        Fast fertig, wir haben gerade gemeinsam versucht, hinten links die Felge auf die Radnabe zu zentrieren, als wir gemerkt haben: Potzblitz, der Wagenheber hat nachgegeben! Die Radnabe war etwa 3cm zu tief. Während ich das noch nicht montierte Rad schon etwa in der richtigen Position gehalten habe, hat mein Vater dem Hydraulik-Wagenheber nochmal zwei, drei Hübe mit dem Pumphebel gegeben. Doch anstatt zu heben, gab der Wagenheber auf einmal komplett nach und sackte durch - und mein rechter Arm war plötzlich zwischen Reifen und Kotflügel eingeklemmt.

        Papa wurde nervös und hat einen Moment gebraucht, bis er den alten Wagenheber wieder zur Vernunft gebracht hatte - eine halbe, vielleicht auch eine Minute. Schwer zu schätzen, wenn man in so einer misslichen und schmerzhaften Lage steckt.

        Ich bin dann erstmal raufgegangen und habe den Arm ein paar Minuten unter kaltes Wasser gehalten, dann eine Salbe aus der Hausapotheke meiner Eltern draufgeschmiert. Ich vermute, einen Teil der Last hat der abgesackte Wagenheber wohl noch gestützt, aber ich schätze, dass ich da für kurze Zeit so 200..300kg auf dem Arm hatte.

        Den mindestens 15 Jahre alten Wagenheber wird mein Vater nach dem Vorfall hoffentlich ausmustern. Wenn nicht, trete ich ihn solange in den Hintern (symbolisch), bis er's tut.

        Danke für die Anteilnahme,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    2. Servus!

      Meine ersten Überlegungen stehen (Erforderliche Grundkenntnisse CSS/Tutorials/Einstieg), für die ersten beiden Kapitel würde ich folgende Beispiele umarbeiten wollen:

      Wer Anwendungsbeispiele; best practice und Vorschläge hat - immer her damit!


      zur Vorgeschichte:

      Was spräche dagegen, die Referenz-Seiten von Referenz:CSS/Eigenschaften/grid auf CSS/Eigenschaften/grid zu verschieben und dort die übersichtlichen Referenz-Seiten anzubieten?

      Die anderen Themen könnten dann sukzessive verschoben werden, ...

      Ja, aber warum nicht genau umgekehrt? Dann hätten wir genauso die Tutorials als allgemeine Anleitungen zu verschiedenen Themen, und die ohnehin vorhandenen Referenz-Seiten für die, die bestimmte Details genau wissen möchten. Aber wir müssten kaum irgendwas verschieben.

      Das Verschieben geht mehr oder weniger automatisch; bis zu 100 Unterseiten erfordern einen Handgriff; problematischer ist das Anpassen von Links

      Ich würde daher eher die "normalen" CSS-Eigenschaftsseiten zugunsten der Referenz aussterben lassen.

      Im Prinzip gehupft wie gesprungen, außer, dass die Seitennamen dort länger sind und in einem eigenen Namensraum Referenz:... stehen.

      wobei die CSS-Eigenschaftsseiten mit guten Beispielen dann in mehrteilige Tutorials zum Thema zusammen-gefasst werden sollten.

      Schönen Sonntagabend noch,
       Martin (der gestern 1/4 Mercedes mit einem Arm abstützen musste)

      Gute Besserung!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim