Der Martin: Ordner-Struktur

Beitrag lesen

Hallo,

1. Welche Konventionen hinsichtlich der Benennung sind denn empfehlenswert?

wenn du in einem Team arbeitest, ist normalerweise eine Struktur und eine Namenskonvention vorgegeben.
Wenn du allein und nur für dich arbeitest, lege eine Konvention fest, die sich für dich schlüssig und brauchbar anfühlt.

Momentan habe ich im ROOT-Ordner folgende Ordner: common (für gemeinsam genutzte Dateien wie header und footer), css (wobei einige auch die Bezeichnung styles verwenden), fonts, images (oder img?), js (oder die Alternative scripts?), pages (für die content-Seiten) und plugins (wäre theoretisch auch in css und js aufteilbar, aber ist das empfehlenswert?).

Für meinen Geschmack ist das schon zu fein zergliedert, aber wenn du damit gut zurechtkommst, okay.

1. Wo empfiehlt es sich, Webseiten-Projekte unter Windwos abzuspeichern? Ich denke, es ist prinzipiell egal, aber auch da würde ich gerne nachfragen, ob sich ein Verzeichnis besonders dafür eignet (z.B. Dokumente?).

Als ich noch aktiver Windows-Nutzer war, wäre das bei mir E:\Data\Web gewesen (die Partition C: war für OS und installierte Software vorbehalten, D: für Swapdatei und das TEMP-Verzeichnis, musste also nicht gesichert werden). E: dann für allgemeine Daten.
Seit ich Linux nutze, habe ich diese Organisation weitgehend beibehalten; da ist /data mein allgemeines Arbeits- und Datenverzeichnis (und liegt auf einer separaten Partition).

Ich habe natürlich zu den einzelnen Fragen recherchiert, aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden

Das liegt vermutlich daran, dass du von drei befragten Personen ungefähr fünf Antworten bekommen würdest.

So long,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.