Robert B.: Ordner-Struktur

Beitrag lesen

Hallo Boris,

  1. Welche Konventionen hinsichtlich der Benennung sind denn empfehlenswert? Momentan habe ich im ROOT-Ordner folgende Ordner: common (für gemeinsam genutzte Dateien wie header und footer), css (wobei einige auch die Bezeichnung styles verwenden), fonts, images (oder img?), js (oder die Alternative scripts?), pages (für die content-Seiten) und plugins (wäre theoretisch auch in css und js aufteilbar, aber ist das empfehlenswert?). Ansonsten befindet sich die index.php im ROOT-Ordner und das favicon.

Werden denn alle Seiten über deine index.php aufgerufen oder direkt? In letzterem Fall wäre ein Sammelsurium in pages wenig intuitiv, siehe auch die Überlegungen im W3C-Tip „Choose URIs wisely“ (wisely, weil Cool URIs don't change).

  1. Mit einem Tooltip-Plugin ruft meine Webseite Informationen aus anderen HTML-Dateien ab (so viel ich weiß mit Ajax, ich bin weiß Gott kein Experte). Ich weiß nicht, wo ich diese HTML-Dateien am besten abspeichern sollte. In einem eigenen Ordner im ROOT-Verzeichnis oder im pages-Ordner. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob es eine Benennungskonvention für so etwas gibt oder ich mir selbst etwas ausdenken soll.

Sind das komplette HTML-Dateien, aus denen nur Ausschnitte als Tool-Tip angezeigt werden oder sind das HTML-Dateien, die ausschließlich als Datenquelle für die Tool-Tips da sind?

  1. Wo empfiehlt es sich, Webseiten-Projekte unter Windwos abzuspeichern? Ich denke, es ist prinzipiell egal, aber auch da würde ich gerne nachfragen, ob sich ein Verzeichnis besonders dafür eignet (z.B. Dokumente?).

Sofern man unter Windows 10 seinem Explorer kein Lesezeichen auf sein Benutzerverzeichnis spendiert hat, werden ja meist je nach Anwendung die Standardverzeichnisse Dokumente, Bilder, Videos verwendet. Dem entsprechend gehören die Bilder „eigentlich“ in Bilder, aber der Webspace sollte IMHO schon zusammengehörend sein, also z.B. unterhalb von Dokument oder unterhalb deines Benutzerverzeichnisses oder irgendwo anders, …

Ich kenne mich mit Windows nicht so gut aus, vielleicht kannst du das Users-Verzeichnis auf eine andere Partition legen; unter Linux liegt /home bei mir auf einer eigenen. Darin habe ich ein Verzeichnis public_html, in dem mein Web-Zeugs liegt.

Viele Grüße
Robert