Jeder Ordner in deinem Web darf eine Defaultseite haben. Das Root, dessen Unterordner, und deren Unterordner auch. Die Defaultseite legst Du pro Order mit einer .htaccess Datei darin fest (wenn's Apache ist). Du kannst aber in einem Ordner mehr als eine abrufbare Ressource haben, niemand hindert Dich daran, die Dateien a.php, b.php und c.html in einen Ordner zu legen und irgendwo Links darauf zu setzen.
Ah, das ist gut zu wissen! Das erste Mal habe ich mich gestern mit .htaccess auseinandergesetzt. Wirklich ein Augenöffner.
(1) Gliederung per Subdomain, also foo.example.org, bar.examle.org, baz.example.org. Wohin die zeigen, konfigurierst Du auf deinem Webserver, oder dein Provider tut es für dich (meiner schickt die Anwender dann automatisch in Unterordner foo, bar und baz).
Ich bin bei STRATO, da funktioniert das eigentlich genau so.
(2) Gliederung per Pfad, also www.example.org/foo, www.example.org/bar, www.example.org/baz. Was hiermit passiert, hängt an Dir. Du kannst drei Ordner anlegen und in jedem eine index.html. Oder Du kannst im Apache das mod_rewrite benutzen und diese URLs auf Möglichkeit 3 verbiegen.
Genau das habe ich gestern gemacht.
Vielen Dank für die Erläuterungen, Rolf!