Rolf B: Ordner-Struktur

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo borisbaer,

was machst Du denn mit PHP? Die CSS Dateien zusammensuchen und für jede Datei, die nicht bei drei hinterm Verzeichnisbaum ist, ein <link> Element generieren?

In der Entwicklungsphase kann man das durchaus machen. Man sollte dann ggf. auch noch den Timestamp der Datei ermitteln und als Queryparameter hinten anhängen, so dass dann Links wie

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/styles/foo/bar.css?ts=20200320153502" >

entstehen. Vorteil: Änderst Du die Datei, musst Du den Browsercache nicht refreshen. Der geänderte Parameter bewirkt automatisch ein Neuladen.

Für das Deployment auf die Produktions-Site solltest Du dann ein Tool für bundling und minification in Erwägung ziehen, so dass es nur eine Datei ist und möglichst viel Luft (Kommentare, Spaces) herausgelassen ist.

Wenn deine Seiten ohnehin PHP Seiten sind, könntest Du das über eine zentrale config.inc Datei steuern, die auf Entwicklungs- und Produktionsserver unterschiedlich ist und in der der Name des Bundle steht. Fehlt der Schalter, sucht das PHP Script die CSS Dateien zusammen. Ist er da, wird das Bundle ausgeliefert.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi