Gunnar Bittersmann: Bessere Lösung

Beitrag lesen

@@Der Martin

du meine Güte, ja. Was ist denn das?

Eine responsive image map.

Schlechte Angewohnheiten der frühen 2000er-Jahre mit modernen Mitteln wiederbelebt?

Warum SVG?

Weil HTML an der Stelle doof ist.

Auch wenn das früher mal anders gedacht war, sind in HTML die Koordinaten bei areas feste Pixelwerte. Prozentangaben gehen nicht. (Vielleich wurden die wegen nicht vorhandener Browserunterstützung aus dem Standard genommen?) Also keine responsive image maps mit HTML. Deshalb SVG mit relativen Angaben, so dass die clickbaren Flächen mit dem Bild mitskalieren.

proof of concept

Es gibt auch einen schlechten Artikel im Wiki dazu. Die Links haben keinerlei accessible labels. Diese müssen noch ergänzt werden.

Bei Dieter fehlen sie auch.

Im übrigen bin ich nicht sicher, ob das audio-Element innerhalb von SVG ebenfalls anwendbar wäre.

Mein erster Gedanke war: nein. Mein zweiter: hm, vielleicht doch?

Ansonsten: im SVG Schaltflächen vorsehen, die per JavaScript das Audio steuern.

LLAP 🖖

--
Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)