Hatori: Flex und Grid im CSS mischen?

Ist es möglich in CSS die Nutzung von flex und grid zu mischen? Ich brauche nur zwei Spalten, dafür würde flex völlig ausreichend sein. Für Formulare mach aber grid durchaus Sinn. Kann ich also innerhalb einer Flexbox ein Grid Modul haben oder ist dann doch sinnvoller, alles mit grid zu machen?

Grüße aus Berlin

  1. @@Hatori

    Kann ich also innerhalb einer Flexbox ein Grid Modul haben

    Ja, kannst du. Oder auch andersrum.

    Deine Denke in Modulen ist schon richtig. Und jedes Modul[1] für sich layouten – was die Anordnung von dessen Komponenten betrifft. Andere Dinge wie Schriftarten und -größen will man nicht in jedem Modul anders haben, sondern konsistent über die gesamte Website.

    Je nach Modul kann dann Flexbox oder Grid oder noch was anderes verwendet werden – je nachdem, was für dieses Modul geeignet ist.

    oder ist dann doch sinnvoller, alles mit grid zu machen?

    Zumindest noch nicht. Das kann sich ändern, wenn Browser Subgrid unterstützen und die Komponenten der Module an dem einen Grid der Seite ausgerichtet werden.

    Grüße aus Berlin

    Ebenso.

    LLAP 🖖

    --
    Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)

    1. Die gesamte Seite ist in dem Sinne auch ein Modul. ↩︎

    1. Vielen Dank, das hilft mir weiter und reduziert den Aufwand.