MB: Verschachtelte Aussagenlogik in Routinen realisieren

Beitrag lesen

moin,

Sorry, das ich mich so lange vom Dialog entfernt habe.

Ja, das war auch eine allgemeine Antwort.

ok, aufräumen des Missverständnisses

Wenn die Reihenfolge X->A()->B()->C() eingehalten werden muss […].

Das tut es nicht. Es kann auch X->C()->A() gefolgt von X->B()mehrere Codezeilen getrennt sein. Das ar mir wichtig es zu separieren 😀.

Und wenn A() optional ist […]

Das habe ich mit "Flags" realisiert. @Rolf B sprach von plausibilietät woran ich mich auch wieder in einem anderen Kontext erinnere.

Für SELECT könntest du die Verkettung umsortieren. Die Feldliste darf erst zwischen Group By und Having kommen. Sie steht zwar am Anfang nach dem SELECT, wird aber erst zwischen Group By und Having berechnet. Das ist logischer und sicher auch einfacher zu implementieren.

Ich hab mir echt den Kopf zerbrochen, um dann diese Option auszuschließen, obwohl es sehr viel eleganter ist wie du vorgeschlagen hast. Es gebt mir wirklich um die Trennung des Aufbaus im Code.

$query = new SQLGenerator ( /* ... */ );

$query->where( /* ... */ );

// Code

$query->from( /* ... */ );

// Code

$query
  ->order( /* ... */ )
  ->select( /* ... */ );

// Code

$query->getResult( /* ... */ );

Du hast nach PHPs Möglichkeiten gefragt. Ja, in PHP kann man Funktionen wie Variablen übergeben, also ist funktionale Programmierung möglich. KI ist was anderes, ein selbstlernendes System, das löst dein Problem nicht. […]

Ich nannte KI bezogen auf die Komplexität meiner Algorithmen die es nur anährerd hat - so dachte ich. Sorry wenns nicht klar geworden ist.

lgmb

--
Sprachstörung