Zumba: 20GB Datenbank wie öffnen und alten Artikel finden?

Hi,

ich habe einen 20GB großen Datenbankdump. Und möchte in der SQL Datei einen einzelnen Eintrag finden. Im Normalfall würde ich die SQL Datei einfach mit einem Editor (notepad++ )öffnen. Eigentlich ist genug RAM 64Gb vorhanden, trotzdem möchte es sich nicht öffnen lassen (Meldung datei zu Groß).

Welche Alternativen nutzt Ihr hierfür?

  1. Hallo,

    ich habe einen 20GB großen Datenbankdump. [...] Im Normalfall würde ich die SQL Datei einfach mit einem Editor (notepad++ )öffnen. Eigentlich ist genug RAM 64Gb vorhanden, trotzdem möchte es sich nicht öffnen lassen (Meldung datei zu Groß).

    Welche Alternativen nutzt Ihr hierfür?

    das erste, was mir einfällt: grep.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Hi, danke für deine Antwort. Ich habe leider nur Zugriff auf einen Windowsrechner. Grep funktioniert da leider nicht. Und extra eine VM aufsetzten wäre wohl übertrieben.

      1. Ich habe leider nur Zugriff auf einen Windowsrechner.

        Falsch. Erster Treffer mit der gehenden Ente.

      2. Hallo,

        danke für deine Antwort. Ich habe leider nur Zugriff auf einen Windowsrechner.

        das ist zwar bedauerlich, aber kein Hinderungsgrund.

        Grep funktioniert da leider nicht.

        Warum nicht? Ich konnte mir auch unter Windows ein Leben ohne grep nur sehr schwer vorstellen. Aber davon abgesehen: Unter Windows wäre find für diese Aufgabe eine geeignete Alternative.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Hallo Martin,

          meine Erfahrung mit find ist eigentlich, dass es nicht sehr effizient ist.

          Ich habe einen uralten Satz der cygwin Tools, da ist auch ein Grep dabei. Ich bin nur jedesmal in der man-page am wühlen, wie man dieses kryptische Ding bedient 🙄

          Die meisten Sachen dieser Art mache ich mit dem File Commander von Brian Havard. Nicht unbedingt das allerbeste Tool seiner Art, aber er war damals am nächsten am Norton Commander dran und wenn man seit 1988 an diese Arbeitsweise gewöhnt ist, sind andere Tools erstmal ein Hindernis. Bei 20 GB dürfte aber auch der FC erstmal in die Knie gehen.

          Das Problem bei Notepad++ könnte sein, dass das nicht unbedingt eine 64-bit Anwendung ist; man kann es in beiden Versionen downloaden. Das About-Fenster zeigt einem an, welche Version man hat. Eine 32-bit Anwendung kann normalerweise nur 2GB adressieren. Eine 64-bit Anwendung ist technisch zu mehr im Stande, aber wo die Grenze ist, liegt dann auch an der Anwendung.

          Es könnte lohnen, mal nach Free-/Shareware für Windows File Viewer zu suchen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo Rolf,

            meine Erfahrung mit find ist eigentlich, dass es nicht sehr effizient ist.

            das kann schon sein, und es ist keinesfalls ein echter Ersatz für grep - schon weil es eben nicht nach RegEx suchen kann, sondern nur nach "primitiven" Strings.
            Dennoch wäre es für den beschriebenen Fall ausreichend.

            Ich habe einen uralten Satz der cygwin Tools, da ist auch ein Grep dabei. Ich bin nur jedesmal in der man-page am wühlen, wie man dieses kryptische Ding bedient 🙄

            Die vielen Switches kann ich mir auch nicht alle merken, darum ist der erste Schritt auch bei mir oft:
            man grep oder auch grep -?

            Die meisten Sachen dieser Art mache ich mit dem File Commander von Brian Havard. Nicht unbedingt das allerbeste Tool seiner Art, aber er war damals am nächsten am Norton Commander dran und wenn man seit 1988 an diese Arbeitsweise gewöhnt ist, sind andere Tools erstmal ein Hindernis. Bei 20 GB dürfte aber auch der FC erstmal in die Knie gehen.

            Kann ich mir auch gut vorstellen. Eine solche Datenmenge stellt schon echte Herausforderungen. Deshalb sind Kommandozeilentools, die einfach Zeile für Zeile beharken, vermutlich die beste Wahl.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      3. Hi, danke für deine Antwort. Ich habe leider nur Zugriff auf einen Windowsrechner. Grep funktioniert da leider nicht. Und extra eine VM aufsetzten wäre wohl übertrieben.

        https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Subsystem_for_Linux