TS: Wie wischt man richtig? Alternativ Print-Screen-Button möglich?

Hello,

ich ärgere mich schon länger schwarz darüber, dass ich scheinbar auf dem Tablet die Wischgeste für Print-Screen nicht beherrsche. Bei den ganzen zusammengestöpselten und/oder skalierbaren Seiten brauche ich teilweise 10 Versuche und mehr, bis es klappt. Teilweise ist die Seite dann so kaputtskaliert, dass ich sie mehrfach ganz neu laden muss.

Wie wischt man richtig?

Könnte man alternativ auch einen Print-Screen-Button in derartige Seiten einbauen? Vermutlich müsste man dafür mindestens JavaScript aktiviert haben?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Tom,

    Wie wischt man richtig?

    nicht dass ich dir das beantworten könnte - aber es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Bedienung von Smartphones und Tablets massiv auf Kriegsfuß steht.

    Die (im Vergleich zu einem herkömmlichen PC) derart komplizierte Bedienung ist nämlich einer der Hauptgründe, warum ich solche Geräte bis heute ablehne.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Hallo Der Martin,

      nicht dass ich dir das beantworten könnte - aber es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Bedienung von Smartphones und Tablets massiv auf Kriegsfuß steht.

      Die Hersteller machen es einem aber auch nicht leicht.
      Ich habe (nutze es aber selten) ein Windows-Tablet (mittlerweile aber mit Fedora, hehe) und da erstellte man unter Windows einen Screenshot durch gleichzeitiges Drücken der Power- und der Windows-Taste. Dumm nur, dass die Power-Taste mechanisch und die Windows-Taste eine Sensorfläche ähnlich eines Touchscreens ist. Da das korrekte Timing zu erwischen, sodass die Information der beiden Tastendrücke gleichzeitig beim Betriebssystem ankommt, ist ein nettes Spiel 🤦. Nach dem x-ten Mal Bildschirmsperren holt man sich dann doch eine Tastatur.

      Gruß
      Julius

  2. Hallo TS,

    es gibt eine Geste für PrintScreen?

    Auf meinem Handy mache ich einen Screenshot (ist das das gleiche?) indem ich die App-Auswahltaste eine Weile festhalte.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen Screenshot aus einer Webseite heraus auslösen kann. Das ist eine Funktion, die über den Kontext "Webbrowser" hinausgeht, d.h. etwas außerhalb des Sandkastens bewirkt.

    Aber ich habe das hier gefunden: https://html2canvas.hertzen.com/, vielleicht nützt es Dir ja.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. Hallo TS,

    Wie wischt man richtig?

    Hole zum Karate-Handkantenschlag aus, ziele auf den rechten Rand des Bildschirms, schlag zu, bremse deine Geschwindigkeit damit das Tablet nicht kaputt geht. Bewege die Handkante gleichmäßig und gemütlich nach links.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias,

      Ah!

      Geht das auch umgekehrt? Ich bin eigentlich Linkshänder...

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo Rolf B,

        Geht das auch umgekehrt? Ich bin eigentlich Linkshänder...

        Sollte eigentlich.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. Hello Matthias,

      Wie wischt man richtig?

      Hole zum Karate-Handkantenschlag aus, ziele auf den rechten Rand des Bildschirms, schlag zu, bremse deine Geschwindigkeit damit das Tablet nicht kaputt geht. Bewege die Handkante gleichmäßig und gemütlich nach links.

      Super. So herum geht es tatsächlich besser.

      Ich habe bisher immer von links nach rechts gewischt und damit im Screen meistens nur Chaos angerichtet.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  4. Wie wischt man richtig?

    Wenn das mit dem Erwerb bestimmter Zellstoffprodukte so weiter geht, erscheint diese Frage bald in einem ganz neuen Licht!

    1. Hallo Mitleser,

      ich bin zur Sicherheit auf Drei Muscheln umgestiegen. Funktioniert gut.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. ich bin zur Sicherheit auf Drei Muscheln umgestiegen. Funktioniert gut.

        Könntest Du den genauen Ablauf bitte kurz erläutern? 😂

        1. Hallo,

          ich bin zur Sicherheit auf Drei Muscheln umgestiegen. Funktioniert gut.

          Könntest Du den genauen Ablauf bitte kurz erläutern? 😂

          Er weiß nicht wie man die 3 Muscheln benutzt!!!! 😂😂😂😂

          Gruß
          Kalk

        2. Hallo Mitleser,

          Könntest Du den genauen Ablauf bitte kurz erläutern? 😂

          Sylvester hat's getan - die Nr. 9.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi