Der Martin: Erfahrungen mit zoom.us?

Moin alle miteinander,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Online-Konferenzplattform zoom.us?

Meine Schwester hat mir gestern am Telefon erzählt, sie habe sich bei diesem Dienst einen kostenlosen Account angelegt, um auch in Zeiten von Corona und Kontaktverbot ab und zu mit ihren Freunden (auch mehreren gleichzeitig) plaudern zu können. Nun hat sie auch meinen Eltern schon vorgeschlagen, mit ihr über diesen Weg zu kommunizieren (quasi Video-Telefonie), anstatt herkömmlich per Telefon, und mir gestern auch.

Die Aussagen über diesen Dienst, die ich finden konnte, sind überwiegend positiv, aber das ist für mich noch zu allgemein. Dass man die Privatsphäre und Vertraulichkeit bei einem US-Unternehmen nicht allzu hoch aufhängen darf, ist mir fast klar. Aber damit könnte ich mich arrangieren (z.B. indem das Ding in einer VM oder auf einem isolierten PC läuft, ohne Zugang zu vertraulichen Daten).

Nicht klar ist mir allerdings der technische Background. Denn zoom.us bietet sowohl einen nativen Client an (für Debian-Derivate als ca. 70MB schweres deb-Paket), als auch eine Extension für Firefox. Sind die beiden Möglichkeiten alternativ? Kann eine Firefox-Extension mit gerade mal 170k die gleiche Funktionalität abbilden wie eine native Anwendung mit einem 70MB-Paket? Zumal sich die Firefox-Extension zoom_scheduler nennt - das hört sich für mich an, als wäre das nur ein Zuckerle, das aber die Installation der eigentlichen Anwendung voraussetzt. Und kann man der trauen? Zumindest ist sie mal nicht Open Source, fwiw.

Was soll ich also wirklich davon halten?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  1. Hallo Der,

    reichen dir die Negativpunkte bei Wikipedia nicht?

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Hallo Henry,

      reichen dir die Negativpunkte bei Wikipedia nicht?

      Die Facebook-Problematik soll nicht mehr aktuell sein. Dazu gibt es aktuelle Diskussionen auf Twitter. Lies auch https://www.datenschutz-guru.de/zoom-ist-keine-datenschleuder/

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Hallo Henry,

        reichen dir die Negativpunkte bei Wikipedia nicht?

        Die Facebook-Problematik soll nicht mehr aktuell sein. Dazu gibt es aktuelle Diskussionen auf Twitter. Lies auch https://www.datenschutz-guru.de/zoom-ist-keine-datenschleuder/

        We originally implemented the “Login with Facebook” feature using the Facebook SDK for iOS (Software Development Kit) in order to provide our users with another convenient way to access our platform. However, we were made aware on Wednesday, March 25, 2020, that the Facebook SDK was collecting device information unnecessary for us to provide our services. The information collected by the Facebook SDK did not include information and activities related to meetings such as attendees, names, notes, etc., but rather included information about devices such as the mobile OS type and version, the device time zone, device OS, device model and carrier, screen size, processor cores, and disk space.

        Our customers’ privacy is incredibly important to us, and therefore we decided to remove the Facebook SDK in our iOS client and have reconfigured the feature so that users will still be able to log in with Facebook via their browser. blog.zoom.us

        --
        Stur lächeln und winken, Männer!
    2. Hallo Henry,

      reichen dir die Negativpunkte bei Wikipedia nicht?

      nicht, solange sie einfach nur als Behauptung in den Raum gestellt werden. Wenigstens einen Link auf eine entsprechende Meldung würde ich schon erwarten.

      Auch erwähnt der Wikipedia-Artikel, dass man den Dienst auch als Webanwendung nutzen könne - wie das geht, darüber schweigt sich aber sowohl Wikipadia, als auch zoom selbst aus.[1] Wenn ich Join a meeting anklicke, kann ich eine Meeting-ID-angeben, lande dann aber wieder auf der Download-Seite, wo mir erklärt wird, ich solle doch bitte den zoom-Client installieren.

      Aber danke schonmal, dass du meine kritische Haltung im Prinzip bestätigst.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

      1. Über die Suche auf zoom.us habe ich wohl einen FAQ-Eintrag gefunden, der beschreibt, wie man per Web-Applikation "without downloading any software or plugins" an einem Meeting teilnehmen kann, doch deckt sich die Beschreibung nicht mit der Wirklichkeit. Der erwähnte Link "Join from your Browser" taucht nirgends auf. ↩︎

  2. Hallo Der Martin,

    ich kann deine Fragen nicht beantworten, nutze aber Zoom schon seit langem ohne Probleme. Viele liebe Grüße auch an deine Schwester.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  3. Kann eine Firefox-Extension mit gerade mal 170k die gleiche Funktionalität abbilden wie eine native Anwendung mit einem 70MB-Paket?

    Ich habe mir die „zoom_amd64.deb“ mal entpackt und ganz grob durchgesehen. Allerdings nicht soweit, dass ich feststellen kann, ob da unerwünschtes mit drin ist.

    In der „zoom_amd64.deb“ ist „das halbe Linux“ enthalten: Libarys für die Darstellung von Grafiken, Zeitzonen-Dateien, das Qt-Framework, sogar Wähltöne e.t.c. p.p.

    Die Antwort ist also ein klares „Jein“!

    Gründe:

    • Bei der Benutzung via Web/Firefox-Extension werden wohl noch Ressourcen nachgeladen - was die Downloadgröße etwas relativiert.
    • Im Download der „zoom_amd64.deb“ steckt das „halbe Betriebssystem“ nochmals drin. Ich gehe davon aus, dass mit dem Zeug jede Menge Funktionen gebaut werden, die eigentlich der Browser schon kann. Auch deshalb sind das 70 MB.

    Bleibt die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Installation:

    • Es muss dann wohl bei der Benutzung weniger aus dem Web geholt werden. Also bei Verbindungen mit geringer Datenrate kann die vorherige Installation (z.B. im häuslichen WLAN) Vorteile bieten.

    Würde ich das machen?

    Weiß ich noch nicht. Ich müsste mir erst noch die Installationskripte genauer ansehen. Aber auf den ersten Blick gesehen wird der Krempel ordnungsgemäß unter „/opt/zoom“ abgelegt,macht also das OS nicht kaputt indem bereits vorhandene Dateien überschrieben werden. Insoweit ist das Zeug also „sauber“.

  4. Lieber Martin,

    ich habe Erfahrung mit jitsi.org. Da dieses überhaupt keine Zusatzsoftware benötigt, sondern aus Google Chrome (oder Chromium) heraus direkt nutzbar ist, und das ohne irgend eine wie auch immer geartete Registrierung, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Der Meetingdienst auf meet.jit.si macht es super einfach, einen Chatraum anzulegen (eine Bezeichnung eingeben) und sofort loszulegen.

    Zoom ist datenschutztechnisch nicht unbedenklich, jitsi dagegen schon. Zoom benötigt zusätzliche Software, jitsi läuft im Browser. Daher eine ehrlich gemeinte Frage: Warum eigentlich Zoom? Weil das, welches nichts kostet, auch nichts wert ist? Ein konstenloser Account klingt ja nach Schnäppchen, ebenso wie eine Schülerlizenz für MS Office 365...

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      ich habe Erfahrung mit jitsi.org.

      ich nicht.[1]

      Da dieses überhaupt keine Zusatzsoftware benötigt, sondern aus Google Chrome (oder Chromium) heraus direkt nutzbar ist, und das ohne irgend eine wie auch immer geartete Registrierung, kann ich das nur wärmstens empfehlen.

      Hoffentlich nicht nur mit Chrome, sondern auch mit anderen Browsern oder Browserinnen. Danke für den Alternativtipp, ich werd mich da mal einlesen.

      Zoom ist datenschutztechnisch nicht unbedenklich, jitsi dagegen schon. Zoom benötigt zusätzliche Software

      Das ist ja genau mein KO-Kriterium.

      Daher eine ehrlich gemeinte Frage: Warum eigentlich Zoom?

      Eigentlich nur, weil meine Schwester sich ausgerechnet diesen Dienst ausgesucht und nun unsere Eltern und mich ermuntert hat, uns anzuschließen.

      Weil das, welches nichts kostet, auch nichts wert ist? Ein konstenloser Account klingt ja nach Schnäppchen, ebenso wie eine Schülerlizenz für MS Office 365...

      Jaja, wenn's nichts kostet, suche ich normalerweise auch erstmal nach dem Haar in der Suppe. Klar, man kann die Suppe abseihen, aber dann sind die Nudeln auch weg.

      Und ich bin überzeugt, dass jitsi.org auch irgendwelche Nachteile oder Defizite hat. Aber eine Empfehlung von jemandem, den ich kenne und ungefähr einschätzen kann, ist mir mehr wert als eine von Fremden zusammengestellte Liste von Vorschlägen.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

      1. In Anlehnung an: "Ich hab mir ne neue Matratze gekauft." ;-) ↩︎

      1. Lieber Martin,

        Hoffentlich nicht nur mit Chrome, sondern auch mit anderen Browsern oder Browserinnen.

        Firefox funktioniert prinzipiell auch, nur hatte ich damit technische Probleme. Dass ich welche hatte, muss überhaupt nichts heißen. Mit Chromium hatte ich halt keine, daher meine Empfehlung für Chrom(e|ium).

        Danke für den Alternativtipp, ich werd mich da mal einlesen.

        Ausprobieren! Am besten gleich: meet.jit.si

        Jaja, wenn's nichts kostet, suche ich normalerweise auch erstmal nach dem Haar in der Suppe. Klar, man kann die Suppe abseihen, aber dann sind die Nudeln auch weg.

        Jitsi ist freie quelloffene Software. Du könntest Dir auf Deinem Server diese Software installieren, um den Meeting-Dienst dann eben bei Dir selbst zu hosten.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Hallo Felix Riesterer,

          Firefox funktioniert prinzipiell auch, nur hatte ich damit technische Probleme. Dass ich welche hatte, muss überhaupt nichts heißen. Mit Chromium hatte ich halt keine, daher meine Empfehlung für Chrom(e|ium).

          Mit dem aktuellsten Firefox meldet die Seite, dass es sich um einen ungeeigneten (die genaue Wortwahl ist mir entfallen) handelt.

          Ausprobieren! Am besten gleich: meet.jit.si

          Warum so aggressiv? Ich habe es auch ausprobiert und habe es nicht auf Anhieb hinbekommen.

          Jaja, wenn's nichts kostet, suche ich normalerweise auch erstmal nach dem Haar in der Suppe.

          Zoom kostet auch nichts.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. Hallo Matthias,

            Mit dem aktuellsten Firefox meldet die Seite, dass es sich um einen ungeeigneten (die genaue Wortwahl ist mir entfallen) handelt.

            "... a browser that is not fully supported."

            Ausprobieren! Am besten gleich: meet.jit.si

            Warum so aggressiv?

            Ich habe das nicht als aggressiv empfunden, eher als empathische Ermunterung.

            Ich habe es auch ausprobiert und habe es nicht auf Anhieb hinbekommen.

            Ich auch nicht - aber das mag daran liegen, dass ich auch den ersten Versuch mit Firefox gemacht habe, und weder Mikrofon noch Kamera angeschlossen hatte.
            Wenn ich nur wüsste, wo ich die Webcam habe ...

            Jaja, wenn's nichts kostet, suche ich normalerweise auch erstmal nach dem Haar in der Suppe.

            Zoom kostet auch nichts.

            Das meine ich: Eine kommerzielle Lösung, die nichts kostet. Deswegen war ich da von Anfang an skeptisch. Und ihr habt mich zum Großteil in meiner Skepsis bestätigt.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          2. Lieber Matthias,

            Warum so aggressiv? Ich habe es auch ausprobiert und habe es nicht auf Anhieb hinbekommen.

            wenn Du das als aggressiv empfunden hast, dann tut mir das leid. Ich dachte nur, dass ein Klick mehr sagt, als tausend Worte.

            Zoom kostet auch nichts.

            Also zunächst mal kein bares Geld...

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

          3. Hallo Matthias,

            Zoom kostet auch nichts.

            Nur würde ich bei einem Open-Source-Projekt, dass man selbst betreibt[1], weniger davon ausgehen, dass es auf unnötiges Datensammeln ausgelegt ist, als ein Dienst mit einem Freemium-Modell wie es bei Zoom der Fall zu sein scheint.

            Gruß
            Julius


            1. Natürlich stellen auch Dritte ihre Server der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dann muss man allerdings diesen Dritten vertrauen, da die Chats nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Wenn einen das stört, muss und kann man sich ja einen eigenen Server aufsetzen. ↩︎

    2. @@Felix Riesterer

      ich habe Erfahrung mit jitsi.org. Da dieses überhaupt keine Zusatzsoftware benötigt, sondern aus Google Chrome (oder Chromium) heraus direkt nutzbar ist, und das ohne irgend eine wie auch immer geartete Registrierung, kann ich das nur wärmstens empfehlen.

      Aus Privatshpäre-Gründen eine Alternative zu Zoom zu empfehlen und zu deren Benutzung im gleichen Atemzug den Google-Browser zu empfehlen ist aber auch nur bestenfalls halb durchdacht.

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
      1. Lieber Gunnar,

        Aus Privatshpäre-Gründen eine Alternative zu Zoom zu empfehlen und zu deren Benutzung im gleichen Atemzug den Google-Browser zu empfehlen ist aber auch nur bestenfalls halb durchdacht.

        wer den Google Chrome schon hat, wird sich kaum den von mir ebenfalls erwähnten und datenschutzfreundlicheren Chromium installieren.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. @@Felix Riesterer

          Aus Privatshpäre-Gründen eine Alternative zu Zoom zu empfehlen und zu deren Benutzung im gleichen Atemzug den Google-Browser zu empfehlen ist aber auch nur bestenfalls halb durchdacht.

          wer den Google Chrome schon hat …

          Wer bedenkenlos Google Chrome verwendet (wem also Privatsphäre egal ist), der kann dann auch Zoom verwenden.

          🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

          --
          Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
          1. Aloha ;)

            Aus Privatshpäre-Gründen eine Alternative zu Zoom zu empfehlen und zu deren Benutzung im gleichen Atemzug den Google-Browser zu empfehlen ist aber auch nur bestenfalls halb durchdacht.

            wer den Google Chrome schon hat …

            Wer bedenkenlos Google Chrome verwendet (wem also Privatsphäre egal ist), der kann dann auch Zoom verwenden.

            Ja, wem Privatsphäre egal ist, der kann dann Zoom und Google Chrome verwenden.

            Und wem Privatsphäre nicht ganz so egal ist, der kann dann Google Chrome und Jitsi Meet verwenden.

            Und wem Privatsphäre nicht egal ist, der kann dann Chromium und Jitsi Meet verwenden.

            Und wem Privatsphäre überhaupt nicht egal ist, der kann dann Chromium und eine eigene Jitsi-Instanz verwenden.

            Und wer das ganze einigermaßen lesbar und verständlich halten will, der ist mit dem Verweis auf "Jitsi mit Google Chrome (oder Chromium)" zufrieden.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    3. @@Felix Riesterer

      Der Meetingdienst auf meet.jit.si macht es super einfach, einen Chatraum anzulegen (eine Bezeichnung eingeben) und sofort loszulegen.

      „Zwar gibt es unter meet.jit.si einen öffentlichen Server, den man verwenden kann – der ist aber gerade häufig überlastet.“

      Titus Gast hat hat aufgeschrieben, wie man sich selber einen Jitsi-Server installieren kann: DIY-Videokonferenzsystem mit Jitsi-Server und Docker (via @Flocke).

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
      1. Hallo

        Der Meetingdienst auf meet.jit.si macht es super einfach, einen Chatraum anzulegen (eine Bezeichnung eingeben) und sofort loszulegen.

        „Zwar gibt es unter meet.jit.si einen öffentlichen Server, den man verwenden kann – der ist aber gerade häufig überlastet.“

        Titus Gast hat hat aufgeschrieben, wie man sich selber einen Jitsi-Server installieren kann: DIY-Videokonferenzsystem mit Jitsi-Server und Docker (via @Flocke).

        Außerdem gibt es seit kurzem auch das Portal jitsi.rocks, wo man sich einen der gelisteten Server aussuchen oder sich per Zufall auf einen weiterleiten lassen kann.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  5. problematische Seite

    Lieber Martin,

    gerade heute gelesen: Trolle übernehmen Zoom-Konferenzen (Quelle: golem.de)

    [Edit]Dazu passend: A Norwegian school quit using video calls after a naked man ‘guessed’ the meeting link (via Fefe)[/Edit]

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. problematische Seite

      Hallo Felix,

      gerade heute gelesen: Trolle übernehmen Zoom-Konferenzen (Quelle: golem.de)

      [Edit]Dazu passend: A Norwegian school quit using video calls after a naked man ‘guessed’ the meeting link (via Fefe)[/Edit]

      danke, das ist natürlich noch ein Grund, von zoom vor allem eins zu halten: Abstand. ;-)
      So weit war ich ja eh schon. Ich gebe die Info aber gern auch an meine Schwester weiter; vielleicht lässt sie sich dadurch auch überzeugen, dass ihre Wahl nicht so prickelnd ist.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  6. Hallo Martin,

    ein aktueller Artikel in der SZ: https://www.sueddeutsche.de/digital/schadsoftware-zoom-video-software-kritik-1.4865024

    Tenor: Mit Vorsicht zu genießen.

    VG