Tong Po: n Bissl Idee von euch

Ich würde mich sehr gerne der Thematik Programmieren annähern…diverse irgendwann schon im Keim wieder verworfene Ansätze vorhanden.

Bisher habe ich über die jahre doch einigermaßen viel Kontakt gehabt zu html, entsprechend dann auch zu php. Während lange zurückliegender Studienzeit die Pflichtvorlesung in C erledigt und während der Lehrstuhlzeit dann viel mit octave gebastelt.

Die Frage besteht für mich nicht in der Sprache, mit der ich mich befassen will – das ist beschlossenermaßen Python. Es ist nicht wirklich ein Problem sein, die Sprache ansich zu begreifen. Für mich ist es eher eine Frage grundsätzlichen Herangehens, um das Level des Bastelns, Zusammensammelns und try’n‘error nicht als Ziel formuliert zu haben, sondern einfach mal sinnvoll sich sozusagen sprachunabhängig Grundverständnis anzueignen.

Fällt euch zu dem Gelaber irgendwas ein? Evtl ein etwas weiter gefasstes und empfehlenswertes YT Tutorial?

  1. Lieber Tong Po,

    meiner Erfahrung nach ist das theoretische Lernen von Lernstoff völlige Zeitverschwendung. Wenn Du keinen wirklich konkreten Anwendungsfall hast, wofür Du Dir neues Wissen aneignen musst, ist das Lernen an sich bedeutungslos.

    Wenn Du kein Projekt hast, für das Du das Programmieren brauchst, dann finde eines, oder lerne etwas anderes. Mit dem konkreten Projekt ist dann auch die Frage der zu verwendenden Sprache geklärt, denn obwohl Python eine interessante und sehr feine Sache ist, nützt es nur, wenn es für Dein Projekt Verwendung finden kann.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Zum Beispiel würde ich gerne n Projekt dieser Art bauen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/check4change/ idealerweise serverbasiert

      Tatsächlich ging meine Anwendung mit octave nie über das Handling und die Verabreitung von Daten hinaus... andererseits habe ich die ein oder andere Webseite mit und ohne cms für eigene Zwecke zusammengebastelt...

      Dazwischen ist ne gigantische Lücke. Mit Blick auf das, was ich gerne bauen würde, bin also evtl bei 0,1% Basisidee. Heisst, daß mir auch absolut hinten und vorne ne Idee fehlt, wo ich anfangen könnte bzw was ich sehen können muß.

      1. Lieber Tong Po,

        Zum Beispiel würde ich gerne n Projekt dieser Art bauen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/check4change/ idealerweise serverbasiert

        na, dann hast Du doch ein Projekt! Nun kannst Du Dich schlau machen, was es alles dazu braucht.

        Um ein Add-On für den Firefox zu bauen, brauchst Du in erster Linie JavaScript. Aber das sagen Dir bestimmt die vielen Anleitungen, wie z.B. die hier für die ersten Schritte: Deine erste Erweiterung

        Wenn Du dann eine lauffähige minimalistische Erweiterung hast, kannst Du Dir überlegen, wie sie mit Deinem Server kommunizieren soll. Dafür mag es vielleicht genügen, wenn sie auf eine bestimmte Datei wie ein Downloader zugreift. Dann benötigst Du nur eine Datendatei auf Deinem Server. Wenn der aber mehr können soll, benötigst Du eine serverseitige Scriptsprache. Hier kommt es darauf an, was auf Deinem Server zur Verfügung steht. Üblich ist auf jeden Fall PHP. Ob auch Python verfügbar ist, kommt auf deinen Hoster an.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer