Der Martin: Feld wird nicht ausgefüllt !

Beitrag lesen

Hallo,

das ist aber exakt das, was ich im Mathematikunterricht in der Schule gelernt habe: Ab der Ziffer 5 wird aufgerundet.

Ihr im Westen hattet halt mehr Schauspielunterricht statt vernünftigen Mathematikunterricht. 😜

an Schauspielunterricht (auch im übertragenen Sinn) kann ich mich nicht erinnern. Wohl aber daran, dass vielen Fächern abseits der Naturwissenschaften oder Fremdsprachen (also Geschichte, Geographie, Musik, aber auch Deutsch so ab der Mittelstufe) allerhand exotische Themenschwerpunkte behandelt, die klassischen Grundlagen aber vernachlässigt wurden.

Mir ist das damals zunächst nicht aufgefallen. Aber meine Eltern haben sich oft gewundert, warum z.B. in Geographie nie gelehrt wurde, welche Städte, Ländern, Flüsse, Gebirge wohin gehören. Oder warum in Deutsch oft Romane oder Gedichte von wenig bekannten Autoren behandelt wurden, dafür aber bekannte Größe wie Schiller, Fontane oder Hesse fast völlig unter den Tisch fielen.

Und der Trend geht erschreckend weiter. Freunde von mir, die einen zwölfjährigen Sohn haben, sind entsetzt, dass im Deutschunterricht kaum noch auf saubere Orthographie Wert gelegt wird, oder dass im Englischunterricht quasi nur noch das passive Beherrschen der Sprache gelehrt wird (also das Lesen, seltener auch Hören, und Verstehen der Fremdsprache), nicht aber das aktive Formulieren und Artikulieren in der Fremdsprache.
Dann kann man's auch gleich bleiben lassen, finde ich.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.