x51398: Firefox, Problem mit <video>-Elementen

Beitrag lesen

Guten Morgen,

für eine Musikschule habe ich aus gegebenem Anlass einen Bereich "Onlineunterricht" umgesetzt, in welchem Videos der Lehrkräfte eingebunden sind. Es handelt sich ausschließlich um Videos im MP4-Format.

Teilweise sind bis. zu 25 Videos auf einer Seite eingebunden, ganz einfach via

<video width="100%" controls><source src="/videos/dateiname.mp4" type="video/mp4"></video>

Zum Problem: im Firefox (bei mir Version 75) werden die Videos teilweise nicht abgespielt, d.h. manchmal keines der Videos auf einer Seite, manchmal das erste, manchmal alle - allerdings meistens keines.

Die Netzwerkanalyse meldet "1,12 MB/961,05 KB übertragen / Beendet 1,2 s". Die Videos tauchen manchmal in der Netzwerkauflistung auf (ohne Status), manchmal nicht. Die Seiten-Ladeanimation im Tab der Seite bewegt sich weiterhin.

Beim Testen habe ich noch ein seltsames Phänomen festgestellt: wenn die Seite mit den Videos im o.g. Zustand ist und ich eine der Video-URLs kopiere und in einer neuen Firefox-Instanz in die Adressleiste einfüge, wird dieses Video ebenfalls nicht geladen/abgespielt. Beende ich den Ladevorgang der Video-Übersichtsseite, wird das Video auf der neuen Seite geladen/abgespielt.

Dieses Verhalten tritt nur im Firefox auf, Chrome, Edge, Safari und IE funktionieren ohne Probleme.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank, Grüße Basti