x51398: Firefox, Problem mit <video>-Elementen

Guten Morgen,

für eine Musikschule habe ich aus gegebenem Anlass einen Bereich "Onlineunterricht" umgesetzt, in welchem Videos der Lehrkräfte eingebunden sind. Es handelt sich ausschließlich um Videos im MP4-Format.

Teilweise sind bis. zu 25 Videos auf einer Seite eingebunden, ganz einfach via

<video width="100%" controls><source src="/videos/dateiname.mp4" type="video/mp4"></video>

Zum Problem: im Firefox (bei mir Version 75) werden die Videos teilweise nicht abgespielt, d.h. manchmal keines der Videos auf einer Seite, manchmal das erste, manchmal alle - allerdings meistens keines.

Die Netzwerkanalyse meldet "1,12 MB/961,05 KB übertragen / Beendet 1,2 s". Die Videos tauchen manchmal in der Netzwerkauflistung auf (ohne Status), manchmal nicht. Die Seiten-Ladeanimation im Tab der Seite bewegt sich weiterhin.

Beim Testen habe ich noch ein seltsames Phänomen festgestellt: wenn die Seite mit den Videos im o.g. Zustand ist und ich eine der Video-URLs kopiere und in einer neuen Firefox-Instanz in die Adressleiste einfüge, wird dieses Video ebenfalls nicht geladen/abgespielt. Beende ich den Ladevorgang der Video-Übersichtsseite, wird das Video auf der neuen Seite geladen/abgespielt.

Dieses Verhalten tritt nur im Firefox auf, Chrome, Edge, Safari und IE funktionieren ohne Probleme.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank, Grüße Basti

  1. @@x51398

    für eine Musikschule habe ich aus gegebenem Anlass einen Bereich "Onlineunterricht" umgesetzt, in welchem Videos der Lehrkräfte eingebunden sind. Es handelt sich ausschließlich um Videos im MP4-Format.

    Kann man sich das Dilemma ansehen oder ist es hinter einer Bezahlschranke?

    Der Server liefert auch alle Videos mit dem Medientypen video/mp4 aus?

    Teilweise sind bis. zu 25 Videos auf einer Seite eingebunden, ganz einfach via

    <video width="100%" controls><source src="/videos/dateiname.mp4" type="video/mp4"></video>

    Da ist es wohl keine so gute Idee, die alle vorladen zu lassen. preload="none" oder preload="metadata" fürs video-Element. [Spec]

    Warum verwendest du bei nur einer Quelle das source-Element und nicht das src-Attribut fürs video-Element?

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    --
    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
    1. Hallo Gunnar,

      die preload="none" hat geholfen.

      Vielen Dank, beste Grüße Basti