Ich auch: Kein Internetzugang mit Android

Guten Tag, plötzlich komme ich mit meinem Android Tablet nicht mehr ins Internet. Mit dem Laptop (auf dem ich gerade tippe) geht es problemlos über das GLEICHE w-LAN (!). Das W-Lan wird angezeigt und alles, wie immer. Ich kann "verbinden" auswählen und dann erscheint "wird verbunden" und kurze Zeit später "gespeichert" oder "deaktiviert". Ich habe das Gerät neu gestartet, den Router auch, alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, das Passwort neu eingegeben etc. Aber immer das gleiche Ergebnis.

Das Einzige, was mir auffällig erscheint, ist, daß da ein neues offenes w-Lan erscheint, das mir irgendwie verdächtig vorkommt. Es nennt sich "Vodafone Hotspot", läßt sich nicht aus der Liste löschen und man kommt darüber auch nicht ins Internet...

  1. geht wieder. Frag mich keiner, warum…

    1. Vielleicht keine antwortet weil nicht viele Information du gibst...

      Du solltest sagt welcher Router du hast....

      Dein Verbindung ist ein Wireless oder gehe über LAN Kabel ?

      Hast du früher Internet Verbindung in deiner Android Tablett gehabt?

      ich bin Linux benutze und habe keine w-LAN Verbindung, alle meine Verbindungen gehen mit Lan Kabel... hast du versucht in deiner Router der mac von deinen Android Tablett geben ?

      google sagt wie du ein WLAN-Verbindung auf einem Android-Gerät herstellen kannst..

      Aber ich denke die wahre Grund warum dir keine antwortet ist weil hier ist eine Forum um Webseite zu bauen, nichts über Internet Verbindung...

  2. auffällig erscheint, ist, daß da ein neues offenes w-Lan

    Du selbst oder einer der Nachbarn ist Vodaphone-Kunde? Dann ist das wömöglich ein "WLAN-Hotspots in und vor Wohnhäusern (Homespots)", also der Router eines Vodaphone-Kunden.

    https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/

    Ich kann "verbinden" auswählen und dann erscheint "wird verbunden" und kurze Zeit später "gespeichert" oder "deaktiviert".

    Möglicherweise bietet Dein Router ein Logfile an (Fritzboxen z.B. tun das) - da steht auch drin, dass und womöglich warum sich ein WLAN-Gerät „verabschiedet“ hat. Oft genug sind das Stromsparfunktionen - oder ein versehentlich(?) konfigurierter Kinderschutz. Manchmal geht das komplette WLAN "off", z.B. um nicht mit Radargeräten zu konkurrieren.

    Was auch sein kann: Der Router will den Wechsel auf einen Kanal, den Dein Tablett nicht unterstützt, z.B. weil es sich in einem anderen Land wähnt und den Behördenfunk nicht stören darf.

    Man kann das lange fortsetzen. Zeig die Logeinträge oder frag den Support des Herstellers.

  3. Hi,

    bei offenen Netzen hilft es oft, den Accesspoint einmal aus der Liste rauzuswerfen und neu scannen zu lassen, sich also quasi neu anzumelden. Sinn dabei ist, den ARP-Table einmal zu löschen. Das Problem steckt meistens im Layer 2, MAC und deren Bindung an weitere Informationen aus höheren Schichten.

    LG
    Mitleser

    1. bei offenen Netzen hilft es oft, den Accesspoint einmal aus der Liste rauzuswerfen und neu scannen zu lassen

      hab ich nicht ganz verstanden: MEIN wLan oder das des Störers? Das Offene kann ich jedenfalls nicht rauswerfen - erscheint trotz Löschung immer sofort wieder in der Liste. Das macht mich so misstrauisch. Das Eigene habe ich schonmal gelöscht und mich mit Passwort neu angemeldet - kein Erfolg. Passwort stimmt natürlich.

      Einen Tag hat es ja ganz von selbst wieder funktioniert - jetzt ist es wieder weg. Zwischendurch war's mal ne Viertelstunde wieder da...

      Immer, wenn ich extra auf "verbinden" klicke, tut das Gerät das anscheinend auch, um dann direkt wieder auf "gespeichert" oder "deaktiviert" umzuschalten. Zwischendurch kam heute auch mal die Meldung "maybe wrong password".

      NEIN! Das Passwort ist richtig. Schließlich habe ich es nie geändert und mich von Anfang an immer automatisch damit eingeloggt. Auch von diesem Rechner aus, auf dem ich jetzt tippe.

      Was bin ich manchmal heilfroh, daß ich zwei devices habe...

      1. https://forum.selfhtml.org/self/2020/may/09/kein-internetzugang-mit-android/1770317#m1770317

        Du hast gestern den Hinweis von mir bekommen, dass die Möglichkeiten für das Verhalten quasi endlos sind und dass wir Deine Hilfe brauchen - wenn Du von uns Hilfe willst.

        Aber statt wenigstens Deine Hardware mal zu benennen oder Logeinträgen des Routers zu posten setzt Du hier diese "Geht nicht"- Jeremiade fort. Willst Du Dein Problem lösen? Dann getData(). Willst Du es nicht? Dann heul_weiter('but alone').

      2. Hi,

        ... den eigenen, damit ein neuer Layer-2-Link aufgebaut wird, auf dem dann neue IPs für Endgerät, Gateway und Nameserver (Layer 3) bezogen werden können per DHCP und/oder, wenn Du die manuell festlegst (wäre ungewöhnlich bei Mobilgeräten), die ARP-Einträge neu geschrieben werden.

        Was sagt die Firewall?
        Stimmen die Funkfrequenz und der Kanal?
        Soll ein Infrastructure- oder ein AdHoc-Link aufgebaut werden?
        Steht der MAC-Name des Gerätes vielleicht beim Accesspoint in der Sperrliste oder nicht in der Freigabeliste, falls Du damit arbeitest?

        Hast Du an den Einstellungen für das Medium (WLAN-Adapter) rumgefummelt?

        Kannst Du im Accesspoint und im Endgerät eventuell das ausgehandelte MCS nachlesen? Das muss gleich sein.

        u.v.m

        Du siehst, rund um WLAN gibt es viele Fragen.

        LG
        Mit(leid)leser

        1. Hast Du an den Einstellungen für das Medium (WLAN-Adapter) rumgefummelt?

          Bevor ich nach Antworten für die anderen Fragen suche: nein, niemals! Es hat alles problemlos funktioniert und ich habe nie was verstellt. Im Moment funktioniert es übrigens. Schreibe gerade vom Tablet...