Elke: Video soll nicht speicherbar sein

Hallo, ich (Html-Laie) habe gerade meine ersten Videos auf meine Website gestellt mit der Anweisung <video width="240" height="320" controls><source src="dateiname.mp4" type="video/mp4"></video> (mit YT will ich nichts zu tun haben). Jetzt hätte ich aber gerne, dass man sich die Videos zwar ansehen, aber nicht runterladen und speichern kann. Gibt es dafür ein entsprechendes Kommando? Danke, und viele Grüße Elke

  1. n'Abend,

    
    > <video width="240" height="320" controls>
    >  <source src="dateiname.mp4" type="video/mp4">
    > </video>
    
    

    Jetzt hätte ich aber gerne, dass man sich die Videos zwar ansehen, aber nicht runterladen und speichern kann. Gibt es dafür ein entsprechendes Kommando?

    nein, das ist technisch unmöglich. Wenn ein Video abgespielt werden soll, muss es auch übertragen (also heruntergeladen) werden. Und wenn es erstmal zum Client übertragen ist, kann man es auch speichern.

    Das ist so, als würdest du ein Buch verleihen, aber den Lesern verbieten, sich die Handlung zu merken.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. @Elke:

      Martin hat recht: "nicht speicherbar" ist unmöglich.

      Frage an Dich:

      Möchtest Du den Wunsch vielleicht abschwächen, z.B. in Richtung "Nicht von blutigen Anfängern einfach speicherbar"?

      1. @Elke:

        Martin hat recht: "nicht speicherbar" ist unmöglich.

        Frage an Dich:

        Möchtest Du den Wunsch vielleicht abschwächen, z.B. in Richtung "Nicht von blutigen Anfängern einfach speicherbar"?

        Ja, das wäre völlig ok. Ich kam darauf, weil ich sah, dass bei manchen Videos (leider die Seiten nicht bewahrt) bei Rechtsklicken die Option "Speichern" grau ist, also nicht möglich. Ich dachte, dass das am Code zur Videoeinbindung liegt.

        1. Möchtest Du den Wunsch vielleicht abschwächen, z.B. in Richtung "Nicht von blutigen Anfängern einfach speicherbar"?

          Ja, das wäre völlig ok.

          Das führt zu den nächsten Fragen:

          1. Welchen Aufwand willst oder darfst Du treiben um die Speicherung des Videos "blutigen Anfängern" zu erschweren?
          2. Kannst Du einen Streaming-Server für rtsp/rtp aufsetzen und betreiben?
          1. Möchtest Du den Wunsch vielleicht abschwächen, z.B. in Richtung "Nicht von blutigen Anfängern einfach speicherbar"?

            Ja, das wäre völlig ok.

            Das führt zu den nächsten Fragen:

            1. Welchen Aufwand willst oder darfst Du treiben um die Speicherung des Videos "blutigen Anfängern" zu erschweren?
            2. Kannst Du einen Streaming-Server für rtsp/rtp aufsetzen und betreiben?

            Oh, das klinkt alles viel zu schwierig für mich, bin selber blutiger Anfänger. Dann lasse ich es eben so. Vielen Dank für die schnellen und deutlichen Antworten!

            1. Dann lasse ich es eben so.

              Ja, wenn man den hohen, aber zu einem traurigem Ergebnis (siehe die vielen Download-Tools bzw. Downloader- Angebote für Youtube oder meinetwegen Hamsterseiten) führendem Aufwand nicht treiben muss, kann oder will, dann sollte man womöglich(!) darüber nachdenken, ob man nicht sogar das Gegenteil vom ursprünglich angedachten „veranstaltet“ - hier also das Video selbst vielleicht so gestaltet, dass die „illegale“ Verbreitung sogar erwünscht ist.

              1. Dann lasse ich es eben so.

                Ja, wenn man den hohen, aber zu einem traurigem Ergebnis (siehe die vielen Download-Tools bzw. Downloader- Angebote für Youtube oder meinetwegen Hamsterseiten) führendem Aufwand nicht treiben muss, kann oder will, dann sollte man womöglich(!) darüber nachdenken, ob man nicht sogar das Gegenteil vom ursprünglich angedachten „veranstaltet“ - hier also das Video selbst vielleicht so gestaltet, dass die „illegale“ Verbreitung sogar erwünscht ist.

                Verbreitung ist schon erwünscht - aber das geht ja auch durch einen Link zu meiner Website. Wenn ich in ein paar Jahren eine bessere Version von meinem Video machen kann als wozu ich jetzt imstande bin, wird es mich stören, wenn dann noch alte Kopien rumschwirren.

                1. Hi,

                  Dann lasse ich es eben so.

                  verändere stattdessen das Video

                  Ja, wenn man den hohen, aber zu einem traurigem Ergebnis (siehe die vielen Download-Tools bzw. Downloader- Angebote für Youtube oder meinetwegen Hamsterseiten) führendem Aufwand nicht treiben muss, kann oder will, dann sollte man womöglich(!) darüber nachdenken, ob man nicht sogar das Gegenteil vom ursprünglich angedachten „veranstaltet“ - hier also das Video selbst vielleicht so gestaltet, dass die „illegale“ Verbreitung sogar erwünscht ist.

                  Verbreitung ist schon erwünscht - aber das geht ja auch durch einen Link zu meiner Website. Wenn ich in ein paar Jahren eine bessere Version von meinem Video machen kann als wozu ich jetzt imstande bin, wird es mich stören, wenn dann noch alte Kopien rumschwirren.

                  blende von Zeit zu Zeit ins Video die Downloadadresse und das Datum gut lesbar ein, vielleicht sogar mit dem Hinweis darauf, dass es inzwischen aktuellere Versionen geben könnte.

                  LG
                  Ein Mitleser

                  1. Könnte jemand grob vereinfacht erklären, warum man bei Streamingseiten (z.B. Mediathek) nicht einfach runterladen kann?

                    1. Servus!

                      Könnte jemand grob vereinfacht erklären, warum man bei Streamingseiten (z.B. Mediathek) nicht einfach runterladen kann?

                      Dort wird die URL des Videos nicht im src-Attribut des video-Elements angezeigt, sondern mit JavaScript in einem Blob versteckt.

                      Hier gibt es einen Hintergrund-Artikel:

                      Videos aus Blob-URLs downloaden

                      Bei Bildern werden teilweise die Bilder pixelweise auf ein canvas-Element gezeichnet.

                      Herzliche Grüße

                      Matthias Scharwies

                      --
                      25 Jahre SELFHTML → neuer Termin!SELF-Treffen 09.-11. Oktober 2020 in Mannheim
                    2. Hallo,

                      Könnte jemand grob vereinfacht erklären, warum man bei Streamingseiten (z.B. Mediathek) nicht einfach runterladen kann?

                      kann man doch. Wie, das kommt drauf an, mit welchem Protokoll das Media-Portal die Daten zur Verfügung stellt.

                      • Ist es HTTP, wie z.B. in den Mediatheken der ARD, kann man die Streams einfach per Browser oder mit wget auf der Kommandozeile runterladen. Eventuell muss man dabei erst irgendeine Authentifizierung absolvieren.
                      • Ist es ein spezielles Streaming-Protokoll, spielt man den Stream mit einem Media-Player wie etwa VLC ab und lässt den Player beim Abspielen simultan den Stream speichern. So erhält man übrigens auch 1:1-Kopien von DVD-Videos, ohne dass man aktiv den "Kopierschutz"[1] knacken muss.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

                      1. Bewusst in Anführungszeichen, weil das CSS (Content Scrambling System) noch nie ein wirksamer Kopierschutz war. ↩︎