einsiedler: Canonical Tag

Hallo liebe Forumer,

ich weiß nicht wie ich mein Problem beschreiben soll,

ich versuche es mal so:

Momentan versuche ich meine drei websites in der Google Search Console anzumelden, das die irgendwann Mal bei google gefunden werden.

Nun ist es so, das die webseiteB.de bei der URL-Prüfung anzeigt, das sie bei google zufinden ist. GUT.

webseiteA.de & webseiteC.net sind noch nicht bei google zufinden obwohl bei beiden folgendes angegeben wird:

Crawling

Letztes Crawling 08.05.2020, 18:03:40

Gecrawlt über Googlebot für Smartphones

Crawling erlaubt? Ja

Seitenabruf Erfolgreich

Indexierung zulässig? Ja

Indexierung

Vom Nutzer angegebene kanonische URL

Keine Von Google ausgewählte kanonische URL

https://meinewebseiteA.de/ oder entsprechend: https://meinewebseiteC.net/

Alle drei websites liegen auf dem selben Server, wobei auch zwei der websites sich ziemlich ähnlich sehen vom Erscheinungsbild. Der Inhalt aber, ist verschieden und es handelt sich um drei völlig verschiedene Seiten. Das erkennt google aber nicht!

So, nun wollte ich mal in die Runde fragen ob eventuell damit zusammenhängt das man angeben muss was nun "kanonisch" ist, also soetwas: <link rel="canonical" href="https://meineseiteA.de"/>

Und die anderen entsprechend dann auch so in der Art.

Ist das die Lösung meines Problemes?

LG der misanthrop

  1. Letztes Crawling 08.05.2020, 18:03:40

    webseiteA.de & webseiteC.net sind [ zwar abgerufen worden aber ] noch nicht bei google zufinden

    <link rel="canonical" … Ist das die Lösung meines Problemes?

    Nein. Die Lösung Deines ist ganz schlicht warten - Die Suchmaschine muss Deine Webseite erst ein paar Mal überprüfen, vergleichen, einsortieren und das Ergebnis dann an ganze Rechenzentren voller Server verteilen. Deswegen heisst es ja "www".

    1. Ich weiß nicht ob es so einfach ist. Seid 3 oder 4 Monaten werkele ich schon daran, ab und zu mal kam es zu einer Anomalie (wie die mir sagten) obwohl ich die robots.txt überall längst entfernt hatte, weil man das ja nicht mehr so machen soll. Eine Seite wird als Hauptseite genommen, die anderen beiden gar nicht berücksichtigt. Ich muss noch dazu sagen, das zwei der Seiten eine identisches Login - System besitzen. Villeicht denkt google das es sich um ein Klon handelt.

      Ich weiß auch nicht...

      misanthrop

      1. Ich muss noch dazu sagen, das zwei der Seiten eine identisches Login - System besitzen.

        Äh? Google soll sich anmelden?

        Also, ob Google die Seiten scannt sieht man im Zugriffs-Log. Je nach Seite, Lust, Laune, Wetter und Staubdichte im Keller brauchte und bracht Google wohl rund 3 bis 4 Wochen. Kommt Google irgendwann mal zu den Schluss, dass die Seite regelmäßigen Veränderungen unterliegt, dann kann es sein, dass neue Inhalte sehr zeitnah gelistet und auf die Server gepusht werden.

        Den Canonical-Tag sollst Du verwenden, um die Suchmaschinen darüber zu informieren, welche der Seiten mit identischem Inhalt nun die den Suchenden zu präsentierende ist.

        Du hattest 4 Tage nach dem Scan gefragt, dass ist einfach 3,5 (dreieinhalb) Wochen zu früh. Mehr kann man nur sagen, wenn man sich die Seiten mal anschauen könnte…

        1. o.k. warten wir`s ab!

          der misanthrop