Uli: Ausgabe -> a1.jahr, a2.jahr, a3.jahr , a4.jahr OHNE AS direkt in einer VARIABLE,

Ich stelle über eine SELCT, UNION Abfrage eine große Datenmenge zusammen, da sie aus verschiedenen Tabellen kommt, aber jetzt habe ich ein Problem, da viele Variablen gleich heißen.

Es soll eine Tabelle werden, so gebe Sie anschließen in einer Schleife Aus

$ausgabe['jahr']

Abe jetzt zu meinem Problem:

In meiner SELECT Abfrage ist z.B.

a1.jahr, a2.jahr, a3.jahr , a4.jahr

wie kann ich diese dann ausgeben…

ich könne ja jede Variabel per AS für die Ausgabe umschreiben, aber geht das nicht einfacher?

Da bekommt man ja graue Haareeeeeee

  1. Was hindert Dich, die im Handbuch empfohlene Methode zu nutzen?

    SELECT 
       a1.jahr AS a1_jahr,
       a2.jahr AS a2_jahr,
    ...
    

    Je nach SQL-Dialekt auch:

    SELECT
       a1.jahr a1_jahr,
       a2.jahr a2_jahr,
    ...
    
    1. Achso. Hab vergessen, einen hilfreichen Link zu setzen.

      Zudem scheint unterhalb meiner grauen Haare die Frage auf, warum, wenn Du nicht umbenennst, das wohl verwendete PHP mit dem resultset nicht klarkommen sollte? Wenn man das richtig fetcht (ASSOC!), dann kommt doch etwas wie

      $row['a1.jahr']
      $row['a2.jahr']
      #...
      

      heraus - oder?