Camping_RIDER: SELF-Wiki: Urheberrechtsverletzung ist kein Spaß!

Beitrag lesen

Aloha ;)

wer hat die SQL-Grundlagen eigentlich von wem abgeschrieben? Selfhtml von Wikipedia oder Wikipedia von Selfhtml? Das ist ja eins-zu-eins identisch!

Ich bekenne mich schuldig!

Ich will kein Spielverderber sein, aber ich find's nicht so toll, wenn wir Urheberrechtsverletzungen begehen.

Vor allem dann, wenn es so einfach wäre, das nicht zu tun. Die Inhalte der Wikipedia wären ja frei verfügbar - unter deren Lizenzbedingungen. Die einzige Hürde, die du hättest nehmen müssen, um korrekt zu handeln, wäre, die Quelle in der Versionsgeschichte und im Artikel zu verlinken.

Wenn nicht mal wir, die wir auch freien Content produzieren, die Lizenzbedingungen anderer Content-Creator achten, wer soll das dann tun?

Ich empfinde das nicht als Kavaliersdelikt, sondern als Grundsatzproblem, das viel zu wenig Beachtung findet, und das viel zu vielen Menschen links am Arsch vorbeigeht. Wie der Fall zeigt, offenbar auch uns. Das sollte nicht so sein. Wir schreiben selbst auf der Bearbeitungsseite: "Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!" - und dann missachten wir das auch noch selbst.

Ich habe die Quellenangabe sowohl im Artikel als auch bei der verwendeten Abbildung ergänzt und hoffe, dass das ein Einzelfall ist...

Wenn wir nicht sauber arbeiten, können wir's gleich lassen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[