Matthias Scharwies: SELF-Wiki: neuer Kurs Datenbanken und SQL

Servus!

Irgendwie hatte ich immer etwas zu Datenbanken und SQL im Wiki vermisst. Eine Durchsicht der Unterkapitel von Datenbank(en) zeigte mir aber, dass dort bereits zwei Artikel aus dem SELFHTML-Aktuell-Bereich vorhanden waren und nur ein Einstiegskapitel zu SQL fehlt.

Voilà:

ToDo

Was noch fehlt, …

  • die Empfehlung, dies entweder in einer Sandbox woanders auszuprobieren (WebSQL is "no longer maintained") oder eben der Verweis sich eine Arbeitsumgebung lokal einzurichten (Wo sollte dieser Hinweis hin, direkt auf die Übersichtsseite; in die SQL-Grundlagen oder woanders?)

  • das Kapitel "Stored Functions" besteht seit 2014 leider nur aus einem Gerüst und müsste ausgebaut werden.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → neuer Termin!SELF-Treffen 09.-11. Oktober 2020 in Mannheim
  1. Hi,

    ich würde da erstmal was ganz Grundsätzliches suchen:

    • wie lege ich eine Datenbank, Tabelle an?
    • welche Tools gibt es?
    • DBMS, Datenbank, Tabelle, Spalte, ...
    • warum Spaltentypen, welche sind wofür üblich?
    • welche Bedeutung hat eine ID?
    • Autoincrement
    • Semantikfreiheit von IDs
    • was sind Relationen?
    • welche Abhängigkeiten gibt es bei Relationen?
    • Sortieren
    • Gruppieren
    • Joinen
    • Ausschluss-Joins
    • Union
    • Fehler- und Statusmeldungen

    In die Tiefe (1)

    • Engines und ihre Vor- und Nachteile
    • Transaktionen als Wundermittel? Gehts auch einfacher?

    In die Tiefe (2)

    • Mandatives Locking und Strategien, dieses zu umgehen.
    • Stored Routines, Triggers
    • Exceptions auswerten und nutzen (z.B. in Triggern)

    Technisches und Sicherheit

    • APIs (Requester) für Hochsprachen
    • User- und Passwortverwaltung
    • differenzierte Zugriffsrechte bis auf Spaltenebene
    • Kreuzrechteverwaltung (differenzierte Userrechte auf Datensatzebene)
    • SSL required

    und Vieles mehr.

    Viel Erfolg
    Mitleser

    1. Hallo Mitleser,

      Hi,

      [viele Vorschläge]

      Viel Erfolg
      Mitleser

      Ich komme nicht umhin, aus diesem Wunsch etwas Sarkasmus herauszulesen. Du hast nicht zufällig Lust, dich zu beteiligen?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Hi,

        [viele Vorschläge]

        Viel Erfolg
        Mitleser

        Ich komme nicht umhin, aus diesem Wunsch etwas Sarkasmus herauszulesen.

        Überhaupt nicht. So ein Tutorial fehlt einfach.

        Du hast nicht zufällig Lust, dich zu beteiligen?

        Wie würde das aussehen?

        LG
        Mitleser

        1. Hallo Mitleser,

          Du hast nicht zufällig Lust, dich zu beteiligen?

          Wie würde das aussehen?

          Du meldest dich im Wiki an und erstellst in deinem Benutzernamensraum passende Artikelentwürfe, bekommst ggf. Unterstützung mindestens von @Matthias Scharwies und mir.

          Wenn deine Entwürfe fertig sind, werden sie in den Hauptnamensraum verschoben.

          Verbesserungen an bestehenden Artikeln kannst du auch unangemeldet vornehmen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. Hi,

      ganz wichtige Sachen habe ich vergessen:

      • Grundlagenbefehle -- Create
        -- Drop
        -- Alter
        -- Select
        -- Insert
        -- Update
        -- Delete

      • Subselects

      • Escaping bei Zusammenarbeit mit Interfaces

      • Die diversen Stellen für Zeichencodierungen
        Die Webworker wird vermutlich hauptsächlich das Zusammenspiel mit den gängigen Skriptsprachen interessieren.

      LG
      Mitleser

      1. Servus!

        ganz wichtige Sachen habe ich vergessen:

        Ich kann mich @Matthias Apsel nur anschließen:

        Du hast nicht zufällig Lust, dich zu beteiligen?

        Wie würde das aussehen?

        Du meldest dich im Wiki an und erstellst in deinem Benutzernamensraum passende Artikelentwürfe, bekommst ggf. Unterstützung mindestens von @Matthias Scharwies und mir.

        Verbesserungen an bestehenden Artikeln kannst du auch unangemeldet vornehmen.

        Irgendwie redet jeder von Community und "das müsste noch gemacht werden" und dann bleibt die Arbeit doch an einigen, wenigen hängen.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        25 Jahre SELFHTML → neuer Termin!SELF-Treffen 09.-11. Oktober 2020 in Mannheim
  2. Hallo Matthias,

    wer hat die SQL-Grundlagen eigentlich von wem abgeschrieben? Selfhtml von Wikipedia oder Wikipedia von Selfhtml? Das ist ja eins-zu-eins identisch!

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      wer hat die SQL-Grundlagen eigentlich von wem abgeschrieben? Selfhtml von Wikipedia oder Wikipedia von Selfhtml? Das ist ja eins-zu-eins identisch!

      Ich bekenne mich schuldig!

      Da die das aber bei vielen HTML und CSS-Artikeln früher auch gemacht hatten, habe ich kein schlechtes Gewissen.

      Es gibt einige PHP-Tutorials in der Pipeline, bei denen eine Verlinkung auf diesen Datenbank-Kurs erfolgt.

      Ich glaube wie @Mitleser, dass da einiges fehlt.

      Vielen Dank für Deine Ergänzungen! (Wenn jeder jetzt etwas hinzufügen würde, …!)

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → neuer Termin!SELF-Treffen 09.-11. Oktober 2020 in Mannheim
      1. Hallo Matthias,

        Vielen Dank für Deine Ergänzungen!

        Ich bin noch nicht fertig, habe nur zwischengespeichert.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Aloha ;)

        wer hat die SQL-Grundlagen eigentlich von wem abgeschrieben? Selfhtml von Wikipedia oder Wikipedia von Selfhtml? Das ist ja eins-zu-eins identisch!

        Ich bekenne mich schuldig!

        Ich will kein Spielverderber sein, aber ich find's nicht so toll, wenn wir Urheberrechtsverletzungen begehen.

        Vor allem dann, wenn es so einfach wäre, das nicht zu tun. Die Inhalte der Wikipedia wären ja frei verfügbar - unter deren Lizenzbedingungen. Die einzige Hürde, die du hättest nehmen müssen, um korrekt zu handeln, wäre, die Quelle in der Versionsgeschichte und im Artikel zu verlinken.

        Wenn nicht mal wir, die wir auch freien Content produzieren, die Lizenzbedingungen anderer Content-Creator achten, wer soll das dann tun?

        Ich empfinde das nicht als Kavaliersdelikt, sondern als Grundsatzproblem, das viel zu wenig Beachtung findet, und das viel zu vielen Menschen links am Arsch vorbeigeht. Wie der Fall zeigt, offenbar auch uns. Das sollte nicht so sein. Wir schreiben selbst auf der Bearbeitungsseite: "Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!" - und dann missachten wir das auch noch selbst.

        Ich habe die Quellenangabe sowohl im Artikel als auch bei der verwendeten Abbildung ergänzt und hoffe, dass das ein Einzelfall ist...

        Wenn wir nicht sauber arbeiten, können wir's gleich lassen.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[