Auge: Download Portal

Beitrag lesen

Hallo

Ich würde gerne ein Download Portal erstellen wo Personen (mit Passwort Datein hochladen können) und Downloaden können also das Downloaden ohne Passwort und das hochladen mit Passwort. … Ich würde mich auch sehr über ein Skript freuen...

1. Erstelle dir einen Cloud-Account bei Anbieter X.
  2. Miete dir einen Server und installiere eine eigene Cloud-Lösung (zum Beispiel Nextcloud oder Owncloud (mit allen Gefahren und Unwägbarkeiten)).
  3. Baue bei dir zuhause einen solchen Server und öffne für diesen den Zugang von außen (mit allen Gefahren und Unwägbarkeiten).

Sowas selbst zu programmieren mag herausfordernd sein, aber wenn man nicht die nötige Erfahrung hat, macht man dabei zwangsläufig Fehler, die zu Fehlverhalten und Sicherheitslöchern führen. Das ist nichts, waas ich empfehlen würde.

Ich empfehle ohne Kenntnis deiner Erfahrung und Kenntnisse Punkt 1, das erstellen eines eigenen Cloudaccounts bei einen dir vertrauenswürdig erscheinenden Anbieter. Das Angebot ist riesig. Von den Platzhirschen wie der schon genannten Dropbox oder den Cloud-Diensten von MS oder Apple (oder anderen) bis hin zu Open-Source-Lösungen wie fremdgehosteten Nextclouds oder Ownclouds (oder anderen).

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett