Luca: Download Portal

Hallo,

Ich habe eine kleine bzw. große Frage ich würde gerne ein Download Portal erstellen wo Personen (mit Passwort Datein hochladen können) und Downloaden können also das Downloaden ohne Passwort und das hochladen mit Passwort. Hat da jemand irgendeine Idee was ich für Tags verwenden kann. Ich würde mich auch sehr über ein Skript freuen... Ich würde auch neue Programmiersprachen anlernen.

Vielen Dank

akzeptierte Antworten

  1. Lieber Luca,

    ich würde gerne ein Download Portal erstellen

    warum? Warum selbst etwas anbieten und die große Verantwortung dafür tragen, wenn es solcherlei Dienste im Internet schon gibt?

    wo Personen (mit Passwort Datein hochladen können) und Downloaden können also das Downloaden ohne Passwort und das hochladen mit Passwort.

    Klingt ziemlich nach dem Prinzip von Dropbox.

    Hat da jemand irgendeine Idee was ich für Tags verwenden kann.

    Tags? Was meinst Du mit Tags? HTML-Code? Das ist hier nicht das Hauptproblem. Du sagst, Du willst Dir eine Küche kaufen und fragst, welche Griffe wir Dir für die Schubladen empfehlen?

    Ich würde mich auch sehr über ein Skript freuen...

    Klar würdest Du das. Aber was würdest Du damit anfangen?

    Ich würde auch neue Programmiersprachen anlernen.

    Welche denn? Und wenn man Dir ein Script gäbe, könntest Du abschätzen, was das auf Deinem Webspace tut?

    Deine Art der Anfrage klingt für mich, als wärst Du ein Teenager (+-14 Jahre alt), der da "eine Idee" hat. Aber dieses Thema ist nicht frei von explosiven rechtlichen Problemstellungen (Urheberrecht - um nur eines zu nennen). Daher empfehle ich Dir dringend, davon die Finger zu lassen.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Hallo

    Ich würde gerne ein Download Portal erstellen wo Personen (mit Passwort Datein hochladen können) und Downloaden können also das Downloaden ohne Passwort und das hochladen mit Passwort. … Ich würde mich auch sehr über ein Skript freuen...

    1. Erstelle dir einen Cloud-Account bei Anbieter X.
    2. Miete dir einen Server und installiere eine eigene Cloud-Lösung (zum Beispiel Nextcloud oder Owncloud (mit allen Gefahren und Unwägbarkeiten)).
    3. Baue bei dir zuhause einen solchen Server und öffne für diesen den Zugang von außen (mit allen Gefahren und Unwägbarkeiten).

    Sowas selbst zu programmieren mag herausfordernd sein, aber wenn man nicht die nötige Erfahrung hat, macht man dabei zwangsläufig Fehler, die zu Fehlverhalten und Sicherheitslöchern führen. Das ist nichts, waas ich empfehlen würde.

    Ich empfehle ohne Kenntnis deiner Erfahrung und Kenntnisse Punkt 1, das erstellen eines eigenen Cloudaccounts bei einen dir vertrauenswürdig erscheinenden Anbieter. Das Angebot ist riesig. Von den Platzhirschen wie der schon genannten Dropbox oder den Cloud-Diensten von MS oder Apple (oder anderen) bis hin zu Open-Source-Lösungen wie fremdgehosteten Nextclouds oder Ownclouds (oder anderen).

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  3. Du brauchst dazu nicht zwingend eine Programmiersprache zu lernen.

    Installiere ein Linux nebst openssh und Webserver und letsencrypt. Richte die Benutzer ein, die mit sshfs/sftp etwas (z.B. mit wsftp) hochladen können und gib diesen also auch Schreibrechte innerhalb des Webrootes. Download dann ganz normal per https.

    Wenn Du mit meinen Vorschlägen nichts anfangen kannst such Dir eine ganz andere Idee für die Coronaferien.

    Dein Vorhaben klingt tatsächlich gefährlich und ist offensichtlich geeignet, das Dir verbleibende Einkommen bis an Dein Lebensende an den aktuellen Pfändungsfreibetrag anzupassen - und von Reisen in die USA würde im Hinblick auf die möglichen 20 Jahre Haft ich ganz absehen. Frag mal den „Mega“-dicken „DotCom“-Heini in Neuseeland und andere Freunde von Rechtsanwalt Bernhard S. aus München: Die hatten auch so „gute“ Ideen...

    1. und von Reisen in die USA würde im Hinblick auf die möglichen 20 Jahre Haft ich ganz absehen.

      Äh. Falsch. Von jeder Reise ins Ausland abesehen. Vor einer Auslieferung in die USA ist man - als Bundesbürger - nur in Deutschland selbst geschützt.

  4. Hi,

    soll das Uploaden im Browser stattfinden?
    Mit welchen Protokollen könnte sonst noch gearbeitet werden?

    • http/s
    • sftp
    • ssh/scp
    • smtp
    • ...

    Du solltest Dir aber zuvor genau über den Sinn/Inhalt des Portals klar werden und dann auch den notwendigen automatischen/manuellen Workflow dafür ermitteln.

    Nicht alle Uploads kannst Du ungestraft hosten und zum Download wieder anbieten. Also schon alleine das Hosten kann für Dich Gefahren innehaben: Stichwort Kinderpornos, ...

    Also erzähl doch einfach mal, was Du da vor hast.

    LG
    Mitleser