Linuchs: PDF kann nicht ausgefüllt werden

problematische Seite

Moin,

für einen Antrag ist ein PDF-Dokument (problematische Seite) auszufüllen, zu speichern und per Mail zu versenden.

Doch beim Ausfüllen mit dem Ubuntu Dokumentenbetrachter verschwinden die ausgefüllten Felder (z.B. Name der Praxis), wenn ins nächste Feld gewechselt wird.

Wenn ich auf die Stelle des verschwundenen Feldes klicke, erscheint es wieder samt Inhalt, ist aber wieder weg, wenn ich ein anderes Feld ausfüllen möchte:

Antrag

Ist das ein Gag, um den Antrag zu verhindern oder ein Problem der Betrachter-Software?

Eine andere PDF kann ich aber ausfüllen.

Linuchs

  1. problematische Seite

    Ist das ein Gag, um den Antrag zu verhindern oder ein Problem der Betrachter-Software?

    Das ist hier auch so. (Mit Atril und Evince getestet.) Das kann ein Problem der Software sein, aber auch des PDF…

    Das PDF ist übrigens verschlüsselt… und wurde laut den Meta-Angaben mit MS-Word 2013 erstellt.

    Empfehlung:

    Ausdrucken, ausfüllen, 1. Seite als PDF einscannen und zurück schicken.

    1. problematische Seite

      Ausdrucken, ausfüllen, 1. Seite als PDF einscannen und zurück schicken.

      Seite 2:

      Der Antrag muss heruntergeladen, ausgefüllt gespeichert und per E-Mail an die zuständige ARGE Heilmittelzulassung verschickt werden. Der Antrag muss nicht unterschrieben werden. Bitte verzichten Sie daher darauf, den ausgefüllten Antrag auszudrucken, zu unterschreiben und wieder einzuscannen.

      1. problematische Seite

        Bitte

        Schreibe dazu, dass aufgrund des fehlerbehafteten Dokuments das Ausfüllen nur durch ausdrucken, ausfüllen und wieder einscannen möglich war.

  2. Eine andere PDF kann ich aber ausfüllen.

    Ja. Die wurde mit „Adobe LiveCycle Designer 11.0“ erstellt...

  3. problematische Seite

    Mit deaktiviertem Javascript im Adobe Reader funktioniert es hier problemlos 😀

    1. problematische Seite

      Hallo andaris,

      bei mir läuft noch Adobe Reader XI (Updates schlagen immer fehl) und JavaScript ist an. Das von Linuchs beschriebene Problem tritt nicht auf.

      Insofern ist es gewagt, von einem fehlerbehafteten Dokument zu sprechen. Aber gibt es darin vielleicht irgendwelchen proprietären Schnickschnack, den nur Adobe PDF Tools unterstützen?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        gewagt, von einem fehlerbehafteten Dokument

        irgendwelchen proprietären Schnickschnack, den nur Adobe PDF Tools

        Also fehlerhaft.

        1. problematische Seite

          Hallo Raketenwissenschaftler,

          gewagt, von einem fehlerbehafteten Dokument

          +1

          irgendwelchen proprietären Schnickschnack, den nur Adobe PDF Tools

          Unter Windows lässt sich das Formular sowohl mit FreePDF als auch FlexiPDF pro ausfüllen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  4. problematische Seite

    Lieber Linuchs,

    aus genau diesem Grund bleibe ich bei meiner Ansicht, dass PDF ausschließlich dann eingesetzt werden soll, wenn ein Anwender das dann auch auf Papier ausdrucken soll. Das P in PDF steht für mich eindeutig für Papier (ja, ich weiß: portable document format).

    Wer Formulare ausfüllen lassen will, kann dazu HTML nutzen. Dafür ist es da. Wenn es dann unbedingt noch wie in einem PDF aussehen soll, kann dann serverseitig die Eingaben hineinschreiben und das Ergebnis als PDF versenden oder zum Download anbieten.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Man kann auch anderer Meinung sein. Aber dann muss man sich mit dem Problem herumschlagen, das Du hier beschreibst.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer