Vielsurfer: Telekom-Pläne oder Fakenews?

Hi,

wie ernst wird das?

Telekompläne

Freies Internet adé?

Ein Vielsurfer

  1. Hallo Vielsurfer,

    1. Mai 2013 11:48 Uhr

    du hast 7 Jahre Erfahrung damit sammeln können.

    Wobei - hm - ich bin nicht bei Telekom und daher nicht betroffen und hatte das nicht direkt auf dem Schirm. Wenn man googelt, findet man immer wieder, über die Jahre hinweg, Hinweise auf Drosselungsabsichten. Also mach ich den Thread mal doch nicht zu.

    Grad mal in meine Fritzbox gelinst - 900GB im Vormonat, dank eines recht aktiven Sohnes. Wenn der sein Abi fertig hat, könnte das nochmal hochgehen. Da kann man schon verstehen dass das den Providern zuviel wird.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Rehallo,

      1. Mai 2013 11:48 Uhr

      du hast 7 Jahre Erfahrung damit sammeln können.

      Wobei - hm - ich bin nicht bei Telekom und daher nicht betroffen und hatte das nicht direkt auf dem Schirm. Wenn man googelt, findet man immer wieder, über die Jahre hinweg, Hinweise auf Drosselungsabsichten. Also mach ich den Thread mal doch nicht zu.

      Oh, wie doof. Der zweite Link auf den Bericht auf ZDFinfo von letzter Nacht ist verloren gegangen. Jetzt finde ich ihn nicht wieder. Die Seite ist nicht mehr erreichbar. Da ging es um Netzfreiheit und die internationalen Netshutdowns der letzten Zeit. In diesem Zusammemhang haben die erwähnt, dass die Telekom "coronabedingt" ihre alten Pläne mit der Drosselung wiederbelebt hätte.

      Ich hab so ca. 1,6TB jeden Monat. Wenn Touries da sind sogar bis zu drei.

      Als das mit DSL begann, habe ich noch 8Pf je Megabyte zahlen müssen. Diese Zeiten wünscht sich die Telekom wohl zurück?

      Bit frei!
      Ein Vielsurfer

      1. Hallo,

        Ich hab so ca. 1,6TB jeden Monat.

        übers Handy?? Wow. Soviel habe ich nicht einmal über Festnetz-DSL. Da sind's in letzter Zeit so 50..100GB/Monat.

        Wenn Touries da sind sogar bis zu drei.

        Die surfen über dein Handy??

        Als das mit DSL begann, habe ich noch 8Pf je Megabyte zahlen müssen.

        Als das bei mir mit DSL begann (Mitte 2003), da hatte ich einen Vertrag mit Volumentarif. Zunächst 1GB pro Monat, später 2GB, was darüber hinausging, wurde teuer. Aber damals waren 1GB/2GB pro Monat noch reichlich.

        Diese Zeiten wünscht sich die Telekom wohl zurück?

        Davon träumen die ...

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Hallo Martin,

          übers Handy?? Wow. Soviel habe ich nicht einmal über Festnetz-DSL. Da sind's in letzter Zeit so 50..100GB/Monat.

          Vom Handy war nicht die Rede. Da hat man eh keine echte Flat.

          Aber auf Festnetz-DSL eigentlich schon, und da soll die Schraube angesetzt werden.

          Dass ich 100GB/Monat hätte, habe ich auch geglaubt. Bis ich gestern mal in die Fritzbox geguckt habe. Keine Ahnung wieviel davon von wem im Haus ist, dafür müsste ich meinen Sohn mal für eine Woche in Urlaub schicken 😂

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo,

            übers Handy?? Wow. Soviel habe ich nicht einmal über Festnetz-DSL. Da sind's in letzter Zeit so 50..100GB/Monat.

            Vom Handy war nicht die Rede.

            von Mogel-Flatrates und Drosselung ab einer bestimmten Datenmenge habe ich bisher nur bei Mobilfunkverträgen gehört. Daher die Annahme.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      2. Hallo Vielsurfer,

        die Telekom wünscht sich Leute, die ihre Pauschale bezahlen und sie nicht nutzen...

        Was sich kein Provider wünscht, sind Leute, die täglich gigabyteweise Daten saugen. Meine 900GB/Monat = 30GB/Tag haben mich jetzt auch erschreckt, aber daran ist Netflix eine Menge schuld. Damit bin ich nicht allein, das ist während Corona deutlich mehr geworden, und die Provider sind dadurch deutlich höher belastet.

        Worüber man sich ärgern kann, ist, dass die Telekom ihr Entertain-Angebot aus der Volumenrechnung ausnimmt und damit die Netzneutralität verletzt. Zumindest wollten sie das 2013 - ob das dieses Jahr auch wieder im Gespräch ist weiß ich gerade nicht.

        Wobei diese Neutralität aus Sicht der Provider nicht existiert. Ein Provider ist happy, wenn der Traffic im eigenen Netz bleibt, denn andernfalls muss er über den DE-CIX (oder eins der kleineren Wurmlöcher in andere Netze) und das erzeugt Extrakosten. Dass sie die minimieren wollen, ist nachvollziehbar.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hej Rolf,

          die Telekom wünscht sich Leute, die ihre Pauschale bezahlen und sie nicht nutzen...

          Worüber man sich ärgern kann, ist, dass die Telekom ihr Entertain-Angebot aus der Volumenrechnung ausnimmt und damit die Netzneutralität verletzt.

          Mit mobilem Vertrag (und sei es nur 4 GByte oder so inklusives Volumen) sind Netflix, Disney+, Prime Video, Spotify, YouTube, DAZN und viele andere auch ausgenommen…

          Nennt sich Stream on und lässt sich in vielen Tarifen kostenlos aktivieren.

          Auch Businesspläne.

          Marc (marctrix)

          --
          Ceterum censeo Google esse delendam
          1. Hallo

            Worüber man sich ärgern kann, ist, dass die Telekom ihr Entertain-Angebot aus der Volumenrechnung ausnimmt und damit die Netzneutralität verletzt.

            Mit mobilem Vertrag (und sei es nur 4 GByte oder so inklusives Volumen) sind Netflix, Disney+, Prime Video, Spotify, YouTube, DAZN und viele andere auch ausgenommen…

            Nennt sich Stream on und lässt sich in vielen Tarifen kostenlos aktivieren.

            Auch Businesspläne.

            Auch da ist und bleibt es eine Verletzung der Netzneutralität. Für die angstfreie Nutzung der Dienste [1] muss man als Kunde Extrakosten in Kauf nehmen und als Dienstanbieter, der nicht einer der großen ist, ist man von dem Angebot praktisch ausgeschlossen, weil man die Bedingungen der Telekom für die Aufnahme in den Reigen der unterstützten Anbieter nicht erfüllen kann.

            Das Ganze mag juristsch durchgehen, dennoch bleibt es für mich eine Hintervotzigkeit.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett

            1. Die Reichweitenangst des Datenvolumennutzers. ↩︎

            1. Hej Auge,

              Worüber man sich ärgern kann, ist, dass die Telekom ihr Entertain-Angebot aus der Volumenrechnung ausnimmt und damit die Netzneutralität verletzt.

              Mit mobilem Vertrag (und sei es nur 4 GByte oder so inklusives Volumen) sind Netflix, Disney+, Prime Video, Spotify, YouTube, DAZN und viele andere auch ausgenommen…

              Nennt sich Stream on und lässt sich in vielen Tarifen kostenlos aktivieren.

              Auch Businesspläne.

              Auch da ist und bleibt es eine Verletzung der Netzneutralität.

              Das Ganze mag juristsch durchgehen, dennoch bleibt es für mich eine Hintervotzigkeit.

              Du hast mit allem recht, geht aber an meinem Beitrag vorbei. Weil ich da genau so sehe (obwohl ich davon theoretisch profitiere, de facto nutze ich das Angebot nicht), gebe ich auch gerne ein Plus.

              Allerdings: Ich habe dem nicht widersprochen, wollte nur ergänzen, dass die Telekom nicht nur eigene Dienste von der Anrechnung auf das inklusiv-Volumen ausnimmt.

              Technisch und juristisch) geht das nur, wenn man die Netzneutralität aufhebt.

              Marc (marctrix)

              --
              Ceterum censeo Google esse delendam
              1. Hallo

                Allerdings: Ich habe dem nicht widersprochen, wollte nur ergänzen …

                Das war auch nicht die meine Absicht. Auch ich wollte nur ergänzen … oder besser gesagt aus meiner Sicht einordnen.

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      3. Ich hab so ca. 1,6TB jeden Monat. Wenn Touries da sind sogar bis zu drei.

        Womöglich durch Nutzung von Streams ("Fernsehen", "sonstwas-Tube") oder Spielkonsolen.

        Wenn das nicht allzu ausufernd stattfindet sind Martins 50 bis 100 Gigabytes realistisch. Ein Film in HD und voller Länge sind rund 4 Gigabytes… Bei einem Spiel gehen gerne mal 60 Gigabyte drauf…

        @Der Martin

        von Mogel-Flatrates und Drosselung ab einer bestimmten Datenmenge habe ich bisher nur bei Mobilfunkverträgen gehört

        O2 hatte um das Jahr 2014 in den 100 MBit-Verträgen mal die Drosselung auf (ich glaube fast auf Ur-DSL, also 2Megabit/s) vorgesehen, wenn 3 Monate lang mehr als 300 Mbytes übertragen wurden. Das haben die aber schon vor einigen Jahren gecancelt, weil a) die Kunden darüber per Briefwahl abgestimmt haben und b) auch weil es Richtern sauer aufstieg, dass das (auch von einigen namhaften Wettbewerbern) die Lachrate als Flachrate verkauft wurde…

        1. Hallo,

          Ich hab so ca. 1,6TB jeden Monat. Wenn Touries da sind sogar bis zu drei.

          Womöglich durch Nutzung von Streams ("Fernsehen", "sonstwas-Tube") oder Spielkonsolen.

          das wäre eine plausible Erklärung.

          Wenn das nicht allzu ausufernd stattfindet sind Martins 50 bis 100 Gigabytes realistisch.

          Wobei ich aber kein IP-TV nutze, sondern "herkömmlich" über DVB-C fernsehe.
          Aber da wären die regelmäßigen Updates auf mehreren Rechnern, ab und zu mal ein komplettes Installations-Medium, öfters mal ein Download von youtube-Videos[1], seit Corona öfter mal ein Videochat ...

          Ein Film in HD und voller Länge sind rund 4 Gigabytes…

          Außer bei youtube. Die komprimieren einen 90min-Spielfilm in Full HD teilweise auf unter 500MB - bei immer noch ganz akzeptabler Qualität.

          von Mogel-Flatrates und Drosselung ab einer bestimmten Datenmenge habe ich bisher nur bei Mobilfunkverträgen gehört

          O2 hatte um das Jahr 2014 in den 100 MBit-Verträgen mal die Drosselung auf (ich glaube fast auf Ur-DSL, also 2Megabit/s) vorgesehen, wenn 3 Monate lang mehr als 300 Mbytes übertragen wurden.

          Interessant.
          Btw, ich schenke dir noch ein G, das dann überflüssige M darfst du selbst entsorgen. 😀

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

          1. Ja, ich meine tatsächlich Download zum Offline-Anschauen. Dann bleibe ich nämlich von der youtube-Werbung verschont. ↩︎