Berserka: DoubleTouch Event?

Hallo,

Out of curiosity - gibt es kein TouchEvent-Equivalent zum dblclick MouseEvent?

Finde da in den Dokumentationen nichts und wollte sicherheitshalber nachfragen, bevor ich etwas mit setTimeout / targetTouches / touchstart / touchend bastle.

Lange Lebe, B.

  1. wollte sicherheitshalber nachfragen, bevor ich etwas mit setTimeout / targetTouches / touchstart / touchend bastle.

    Negativ.

    Mach das nicht, die Benutzer können dann damit nicht (ohne Erklärung) umgehen, weil die das nicht gewohnt sind.

    Außerdem bekommst Du Probleme mit Benutzern, die nicht “doppelberühren“ können oder das ungewollt tun. Normalerweise stellen die ihr OS so ein, dass das passt, bei Webseiten mit nachgebauter Funktion wirkt das aber nicht.

    Du siehst: Punktabzug von vielen Preisrichtern.

    1. Hallo,

      wollte sicherheitshalber nachfragen, bevor ich etwas mit setTimeout / targetTouches / touchstart / touchend bastle.

      Negativ.

      Mach das nicht, die Benutzer können dann damit nicht (ohne Erklärung) umgehen, weil die das nicht gewohnt sind.

      bei den Touchpads z.B. von Notebooks ist ein Double-Tap als Entsprechung zum Doppelklick aber durchaus üblich. Bei der Touch-Bedienung von Mobilgeräten etwa nicht?

      Außerdem bekommst Du Probleme mit Benutzern, die nicht “doppelberühren“ können oder das ungewollt tun. Normalerweise stellen die ihr OS so ein, dass das passt, bei Webseiten mit nachgebauter Funktion wirkt das aber nicht.

      Das ist ein überzeugendes Argument.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. Also ich weiß ja nicht so recht.

        Ihr wollt also allen Ernstes behaupten, Pinch & Zoom - Funktionen wären einwandfrei und völlig in Ordnung - Doppel-Touches aber nicht?

        ...eine Option wäre doch auch, die Sensibilität des Doppel-Touches entsprechend einzustellen, da ich (wie's aussieht) sowieso ein Workaround basteln muss (und die verstrichene Zeit zwischen den einzelnen Touches per Timeout dann ja entsprechend feinabstimmen kann) ...?

        1. ...eine Option wäre doch auch, die Sensibilität des Doppel-Touches entsprechend einzustellen,

          Dann muss der Benutzer das einmal für sein Betriebssystem und einmal für Deine Webseite machen? Es gibt sowohl Personen, denen ohne eine Korrekturmöglichkeit

          • ein einfacher Klick/Touch (fast) unmöglich ist. („Zitterer“)
          • ein doppelter Klick/Touch (fast) unmöglich ist.(„Langsame“)

          Was für eine Art von Klick/Touch vorliegt, meldet in der Regel das Betriebssystem an das Programm - in dem Fall dem Browser. Du kannst ja mal nachsehen, ob der via Javascript die Einstellungen abfragen kann. Der kann ja auch die lokale IP ermitteln. (im Quelltext ab Zeile 290) Ave: Das geht nicht (mehr) mit jedem Browser )

          Wenn Du dann noch meine andere Antwort gelesen hast

          https://forum.selfhtml.org/self/2020/may/26/doubletouch-event/1771077#m1771077

          solltest Du über die Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens nachdenken. Einer der Knackpunkte ist, was Du mit dem doubleTouch eigentlich erreichen willst und ob es nicht vielleicht sogar schon als doubleClick erkannt und „verpetzt“ wird… Dann könnte Dein Plan nämlich obsolet sein.

      2. bei den Touchpads z.B. von Notebooks ist ein Double-Tap als Entsprechung zum Doppelklick aber durchaus üblich. Bei der Touch-Bedienung von Mobilgeräten etwa nicht?

        Die Frage ist gar gar nicht so einfach, weil sie etwas betrifft, was ich regelmäßig völlig ohne nachzudenken erledige. Beim Rad- oder Autofahren, meinetwegen Schwimmen macht man ja auch längst nicht jede Detailhandlung bewusst. Habe mich also hingesetzt und mal verschiedenes probiert, dabei gerade eine Funktion gefunden, die auf meinem Mobilgerät (Android) auf den DoubleTouch reagiert:

        Das Markieren eines Wortes. Und zwar sowohl im Mailprogramm, als auch in einem Input-Feld des Browsers.

        Es kann sein, dass es weitere gibt.

        1. Die Frage ist gar gar nicht so einfach, weil sie etwas betrifft, was ich regelmäßig völlig ohne nachzudenken erledige. Beim Rad- oder Autofahren, meinetwegen Schwimmen macht man ja auch längst nicht jede Detailhandlung bewusst. Habe mich also hingesetzt und mal verschiedenes probiert, dabei gerade eine Funktion gefunden, die auf meinem Mobilgerät (Android) auf den DoubleTouch reagiert:

          Das Markieren eines Wortes. Und zwar sowohl im Mailprogramm, als auch in einem Input-Feld des Browsers.

          Es kann sein, dass es weitere gibt.

          Vollkommen richtig. Die Funktion des Markieren eines Wortes durch das DoubleTouch Event beschränkt sich übrigens keineswegs auf dein Mailprogramm oder das Input-Feld des Browsers (oder - nebenbei bemerkt - überhaupt nur auf den Browser!) - daher handelt es sich um eine gängige und akzeptierte Methode bei Touch Interfaces.