Gunther: Excel-Programmierung

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Herausforderung in Excel und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann:

Ich habe in einer Zelle eine Selektbox mit drei verschiedenen Optionen + den default-Wert (0, 1, 2 und 3). Sobald eine Option selektiert wird, soll in der Nachbarzelle das aktuelle Datum eingetragen werden. Dieses soll solange stehen bleiben, bis eine erneute Option selektiert wird. Erst dann soll das Datum aktualisiert werden. Ich habe derzeit folgende Lösung:

=WENN(ODER(P219="Option_1";P219="Option_2";P219="Option_3");HEUTE();"offen")

Es klappt zwar, dass aus dem Wert "offen" das aktuelle Datum wird sobald ich eine Option selektiere, das Problem ist jedoch, dass das Datum automatisch jeden Tag aktualisiert wird. Das soll es ja nicht. Es soll ja nur an dem Tag der Selektion das aktuelle Datum übernehmen, welches so lange stehen bleibt, bis eine andere Option selektiert wird.

Ich hoffe das Problem einigermaßen nachvollziehbar erklärt zu haben und viel mehr natürlich noch, dass hier einer eine gute Idee hat, um dieses Problem vielleicht sogar zu lösen.

Besten Dank und Gruß

  1. Hallo Gunther,

    Ich habe in einer Zelle eine Selektbox mit drei verschiedenen Optionen + den default-Wert (0, 1, 2 und 3). Sobald eine Option selektiert wird, soll in der Nachbarzelle das aktuelle Datum eingetragen werden. Dieses soll solange stehen bleiben, bis eine erneute Option selektiert wird. Erst dann soll das Datum aktualisiert werden. Ich habe derzeit folgende Lösung:

    =WENN(ODER(P219="Option_1";P219="Option_2";P219="Option_3");HEUTE();"offen")

    Es klappt zwar, dass aus dem Wert "offen" das aktuelle Datum wird sobald ich eine Option selektiere, das Problem ist jedoch, dass das Datum automatisch jeden Tag aktualisiert wird.

    richtig, es wird bei jedem Öffnen der Datei bzw. bei jedem Drücken von F9 aktualisiert.

    Das soll es ja nicht. Es soll ja nur an dem Tag der Selektion das aktuelle Datum übernehmen, welches so lange stehen bleibt, bis eine andere Option selektiert wird.

    Verstehe. Ich fürchte aber, dann musst du den Bereich der herkömmlichen Excel-Funktionen verlassen und stattdessen in VBA einsteigen. Da kannst du dann auf die Ereignis "Eingabe in Zelle" reagieren und daraufhin andere Zellinhalte neu berechnen oder sonstwie setzen.

    Meine letzten Begegnungen mit Excel-VBA sind aber auch schon wieder rund ein Jahr her, so dass ich jetzt auch kein Beispiel aud dem Hut zaubern kann.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Hallo,

      Meine letzten Begegnungen mit Excel-VBA sind aber auch schon wieder rund ein Jahr her, so dass ich jetzt auch kein Beispiel aud dem Hut zaubern kann.

      Ich weiß gar nicht wielange ich ein echtes Excel schon nicht mehr angefasst habe...

      Hier habe ich was gefunden, was vielleicht als Einstieg taugt: heute-bleibt-heute

      Gruß
      Kalk

      1. n'Abend,

        Meine letzten Begegnungen mit Excel-VBA sind aber auch schon wieder rund ein Jahr her, so dass ich jetzt auch kein Beispiel aud dem Hut zaubern kann.

        Ich weiß gar nicht wielange ich ein echtes Excel schon nicht mehr angefasst habe...

        aus eigenem Antrieb würde ich mir das auch nicht geben, aber mein Arbeitgeber steckt bis zum Hals im Microsoft-Universum. Da muss ich dann auch ab und zu über meinen Schatten springen.

        Hier habe ich was gefunden, was vielleicht als Einstieg taugt: heute-bleibt-heute

        Das sieht doch gut aus!

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Das klingt doch schon ganz brauchbar! Da ich jedoch noch nie mit VBA hantiert habe, muss ich mich da nun erst einmal reinfuchsen. Eine "echte" Rückmeldung kann ich also noch nicht geben.

          Aber erstmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

          Bleibt alle gesund!

      2. @@Tabellenkalk

        heute-bleibt-heute

        Gestern war heute um sieben, heute ist heute um sieben, und morgen ist wieder heute um sieben.

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
        1. Hallo miteinander,

          heute-bleibt-heute

          Gestern war heute um sieben, heute ist heute um sieben, und morgen ist wieder heute um sieben.

          und gestern war heute noch morgen.
          Und morgen wird heute schon gestern sein.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          1. Hallo,

            Und morgen wird heute schon gestern sein.

            Und wenn ich Gunther richtig verstanden habe, geht es darum, das zu verhindern…

            Gruß
            Kalk