me-too: Fiction: "ich mach mit" und negativer Datenschutz

Hi,

Real

ich plane ein Webprojekt, bei dem sich die Teilnehmer mit Adresse und Geodaten outen können und Viele auch freiwillig werden. Sie werden dann auf einer Karzd angezeigt.

Fiktiv

ca. 30% der Bevölkerung eines Gebietes machf mit.
Welche Konsequenzen hat dax dann für die auf der Karte eventuell erkennbaren Nichtteilnehmer?

Gibt es da irgendwelche rechtlichd Handhabe von denen, die Aktion anzugreifen?

LG
me-too

  1. Hallo,

    Real

    ich plane ein Webprojekt, bei dem sich die Teilnehmer mit Adresse und Geodaten outen können und Viele auch freiwillig werden. Sie werden dann auf einer Karzd angezeigt.

    Fiktiv

    ca. 30% der Bevölkerung eines Gebietes machf mit.
    Welche Konsequenzen hat dax dann für die auf der Karte eventuell erkennbaren Nichtteilnehmer?

    wie oder woran sollten die erkennbar sein? Angenommen, da ist ein winziges Nest mit nur vier Häusern. Der Meier, der Gruber und der Schmidt machen bei der Aktion mit.
    Was erkennen andere dann? Es gibt ein viertes Haus, in dem ein Nichtteilnehmer wohnt, okay. Aber dessen Name, Alter, Schuhgröße, Kaffeekonsum oder politische Gesinnung ist daraus nicht erkennbar.

    Gibt es da irgendwelche rechtlichd Handhabe von denen, die Aktion anzugreifen?

    Meines Erachtens nicht. Aber die Juristerei treibt manchmal merkwürdige Dinge.

    Abgesehen davon: Was ist das für ein eigenartiges Projekt, das dir da vorschwebt?

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Schätze, es geht Ihm um die Corona-APP.

      Gruß Heiko

    2. Aber die Juristerei treibt manchmal merkwürdige Dinge.

      Au ja. Vermutlich warten manche nur darauf, sich irgendwo anmelden zu können:

      Namen werden hier nicht genannt - aber Suchbegriffe:

      DSGVO Abmahnung Düsseldorf Wien Poker Rechtsmissbrauch PDF