Thomas: formularfeld beim Aufrufen schon mit Inhalt

Hallo,

ich habe ein Formular gemacht. Das ein Eingabefeld hat.

Wenn ich die Seite über den Browser aufrufe, ist schon ein Wert im Feld, den ich schon mal eingegeben habe.

Wie bekomme ich das hin das das Feld beim Aufrufen Leer ist?

<input type="text" id="name" name="name" value="" placeholder="Name">

Tomas

  1. Hallo Thomas,

    mit diesem HTML sollte das Feld leer sein. Es sei denn, du meinst den Placeholder-Wert "Name" - der soll ja da stehen.

    Allerdings - so wie es ist, soll er da nicht stehen. Ein Placeholder kann ein Beispiel-Inhalt sein, aber bei Dir sieht es so aus, als wäre das die Beschriftung des Eingabefeldes. Die gehört nicht in den Placeholder, dafür macht man ein <label> Element, das mit dem <input> Element verbunden wird.

    Informationen über Labels in Formularen.

    Wenn etwas anderes als "Name" im Feld steht, kann das unterschiedliche Gründe haben.

    • Du fummelst mit JavaScript herum - wissentlich oder nicht - und schreibst was ins Feld hinein
    • Dein Browser möchte Dir helfen und schreibt hinein, was er für sinnvoll hält
    • Dein Browser zeigt nicht die HTML Seite an, von der Du meinst, dass er sie anzeigt. Entweder greift er auf eine andere Quelle zu, oder du hattest mal eine ältere Version der Seite mit ausgefülltem value Attribut und die ist noch im Cache. Dagegen hilft ein Löschen des Caches (bzw. Seite mit Strg+F5 aktualisieren).

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      wenn ich die Seite mit einem Browser aufrufe in dem ich noch nie auf der Seite war ist das Feld leer.

      Also denke ich, das es dein zweiter Punkt ist:

      Dein Browser möchte Dir helfen und schreibt hinein, was er für sinnvoll hält.

      Kann ich dem Browser untersagen mir zu helfen.

      Wennich ürbrigens über das value=" " ein Leerzeichen einfüge, kommt keine Eingabe des Browsers.

      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        Wenn ich übrigens über das value=" " ein Leerzeichen einfüge, kommt keine Eingabe des Browsers.

        Das wäre ein starkes Indiz für den Browser. Allerdings scheint das so trivial nicht zu sein. Ich habe das gerade versucht, in Fuchs und Chrome nachzustellen, aber es gelingt mir nicht. Das Feld ist immer leer.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo Thomas,

        Wennich ürbrigens über das value=" " ein Leerzeichen einfüge, kommt keine Eingabe des Browsers.

        Ist aber auch blöd, dann muss man beim Ausfüllen erst das Leerzeichen löschen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. @@Rolf B

      Ein Placeholder kann ein Beispiel-Inhalt sein

      Da würde ich meinen, dass solcher Beispielinhalt bei der überwältigenden Mehrheit der Eingabefelder eher schadet als nutzt.

      Bei einem Feld zur Namenseingabe ist Beispielinhalt völlig überflüssig.

      Ich glaube, das placeholder-Attribut ist keine so gute Idee gewesen. Nicht nutzen!

      😷 LLAP

      --
      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
  2. Hallo Thomas,

    habe gerade noch etwas gegoogelt. Ich würde annehmen, dass Du Firefox benutzt. Der speichert tatsächlich alte Eingaben und stellt sie bei einem Reload der Seite wieder her.

    Wenn Du das verhindern willst, musst Du serverseitig passende Header setzen, die das Caching begrenzen, oder clientseitig mit JavaScript einen reset() auf das Form machen. Oder Du lässt es einfach so, wie es ist, und siehst das Feature nicht als Bug.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf B,

      Wenn Du das verhindern willst, musst Du serverseitig passende Header setzen, die das Caching begrenzen, oder clientseitig mit JavaScript einen reset() auf das Form machen. Oder Du lässt es einfach so, wie es ist, und siehst das Feature nicht als Bug.

      autocomplete="off" sollte reichen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  3. Hallo Thomas,

    Wie bekomme ich das hin das das Feld beim Aufrufen Leer ist?

    Durch Verwendung des Attributs autocomplete mit dem Wert off, entweder beim form-Element – dann gilt es für das gesamte Formular – oder direkt beim entsprechenden input-Element.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.