Michael_K: Validierung von CSS

Hallo,

gibt es eine Software, mit der man CSS Code validieren kann? Sowohl CSS innerhalb einer (X)HTML Datei und CSS in einem separaten File. Ich weiss, dass man bei W3C CSS zur Validierung hochladen kann. Aber gibt es so etwas auch offline? Am besten für Linux, aber ein Windowsprogramm geht zur Not auch.

Gruss

  1. Tach!

    gibt es eine Software, mit der man CSS Code validieren kann? Sowohl CSS innerhalb einer (X)HTML Datei und CSS in einem separaten File.

    Nicht nur das, auch Autovervollständigen gibt es, wenn man mit einer IDE arbeitet. Die von JetBrains auf WebStorm basierenden können das, und vermutlich auch Visual Studio Code.

    dedlfix.

    1. danke. Aber ich suche ein Programm, mit dem ich die Datei Validieren kann. Autovervollständung und Schreibkorrektur suche ich nicht.

      1. Hallo Michael_K,

        danke. Aber ich suche ein Programm, mit dem ich die Datei Validieren kann. Autovervollständung und Schreibkorrektur suche ich nicht.

        Was ist deine Definition von valide?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. Tach!

        Aber ich suche ein Programm, mit dem ich die Datei Validieren kann.

        Wird die Datei denn von einem Automaten oder von anderen erzeugt?

        Autovervollständung und Schreibkorrektur suche ich nicht.

        Selbst wenn du diese Features nicht brauchst, wenn die Datei fehlerhaft ist, muss sie korrigiert werden. Dann kannst du sich auch gleich in der IDE öffnen und alle angezeigten Fehler korrigieren. Wenn du selbst der Autor bist, ist es auch nur unnötig umständlich, einen Validator zu bemühen, wenn die IDE gleich beim Schreiben die Fehler bemängelt. Und obendrein entstehen durch die Vervollständigung die Fehler gleich gar nicht.

        dedlfix.

    1. Hallo Kralle,

      wenn die Dokumente noch nicht freigegeben sind, ist das Hochladen auf andere Rechner keine gute Idee.

      Ich suche so etwas, aber als lokalen Version.

      1. Hallo Michael_K,

        das Argument verstehe ich nicht. CSS Dateien sind ja keine "Dokumente", die einen politisch abgestimmten Inhalt erfordern oder irgendwelche vertraulichen Informationen enthalten.

        Die <style> Sektion einer HTML Datei auch nicht.

        Wenn Du mit Copy+Paste den Inhalt der CSS Datei oder eines <style> Elementes auf die "Direkteingabe" Seite des Validators überträgst, sollte es doch kein Problem darstellen.

        Abgesehen davon gibt's Jigsaw auch .jar Download

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. CSS Dateien sind ja keine "Dokumente", die einen politisch abgestimmten Inhalt erfordern oder irgendwelche vertraulichen Informationen enthalten.

          Ich weiß, dass das ein falsches Vorgehen ist, aber sowas zu tun ist möglich.

          Und deshalb muss man wohl auch damit rechnen...

          1. Hallo Raketenwarnsystem,

            ja, gut. Es wäre aber schon massiv dumm, mit CSS content sensible Informationen einzusteuern. Und ein Mitleser wüsste dann immer noch nicht (von dem hier im Forum vielleicht abgesehen), in welchem Zusammenhang dieser content steht.

            Aber ist ja egal. Jigsaw gibt's auch zum Download. Und damit kann der OP seine Wünsche erfüllen - sofern Jigsaw sich verträglich in seinen Toolstack einbinden lässt.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi