stroika3: Timeout

^Moin, bei meiner ersten Frage ist mir hier ja schon grandios geholfen worden, auch wenn ich da unbeabsichtigt irgendwie mehr losgetreten habe als gedacht.

In dem Zusammenhang hat sich für mich eine weitere Frage ergeben. Zu folgendem Code (den ich mir nicht selbst erarbeitet habe, nur selbst kopiert) möchte ich ein Timeout von 5s hinzufügen:

audioElement.addEventListener('play', event => {
  infoElement.hidden = false;
});

habe es wie folgt bereits probiert und habe da aufgrund meiner Unkenntnis sicherlich einige Fehler drin, weswegen es nicht klappt.

audioElement.addEventListener('play', setTimeout(function() { event => {
  infoElement.hidden = false;},1000);
});

Habe auch schon ein paar andere Versionen der Schreibweise probiert, aber bin blutiger Anfänger was js angeht von daher kann es sein, dass mein Versuch die grundlegendsten Regeln missachtet. Bitte darum das nachzusehen.

Gruß stroika3

  1. Hallo,

    audioElement.addEventListener('play', event => {
      infoElement.hidden = false;
    });
    

    ich glaube, die "=>"-Notation hat dich da aufs Glatteis geführt. Ich schreibe das mal um:

    audioElement.addEventListener('play', function(event) {
      infoElement.hidden = false;
    });
    

    Und jetzt möchtest du das, was in der Eventhandler-Funktion steht, verzögert aufrufen:

    audioElement.addEventListener('play', function(event) {
      setTimeout(function(){
        infoElement.hidden = false;
      },1000);
    });
    

    Gruß
    Jürgen

    1. Vielen Dank für die Erläuterung. Hat damit perfekt geklappt.

      Gruß stroika3

  2. @@stroika3

    In dem Zusammenhang hat sich für mich eine weitere Frage ergeben. Zu folgendem Code (den ich mir nicht selbst erarbeitet habe, nur selbst kopiert) möchte ich ein Timeout von 5s hinzufügen: