Matthias Scharwies: Wiki-Push: Spiele mit JavaScript

Beitrag lesen

Servus!

ich hatte es schon lange im Test-Wiki und jetzt rübergezogen:

JavaScript/Tutorials/Spiele/Tic-Tac-Toe

Meine Version des Tutorials hat nur noch 23KB Text (60% gekürzt) und kümmert sich

  • zuerst um das HTML (<button aria-label="x" disabled>A1</button>)
  • dann das passende CSS (image-replacement mit SVG)
  • per JS werden dann die buttons disabled und ausgewertet.

Ich hoffe, dass das sowohl fachlich richtig als auch didaktisch verständlich geworden ist.


Jetzt geht es um die anderen Kapitel:

3. Sum-Up

Das Ganze soll jetzt betonen, wie man Elemente mit DOM-Methoden erzeugt und löscht - die Spielidee an sich ist aber nicht so intuitiv. Hat jemand einen besseren Vorschlag? einen, den er womöglich selbst umsetzen möchte?

4. Drag and Drop-Quiz

Das ist wohl etwas, was es in HTML ohne Frameworks nicht gibt.

Wer hat Lust evtl. erst ein Lückentext-Quiz und dann irgendetwas grafisches zu erstellen?

andere Baustellen:

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“