Martin: Java Script automatisch nach dem Seitenladen einmlig ausführen

Hallo,

ich habe ein kleines Berechnungsscript geschrieben, das bei jedem zu berechneten INPUT Feld mit onkeyup="rechner()" aufgerufen wird.

Bei einigen INPUT Feldern sind über VALUE=“100“ schon Startwerte vorgegeben, die aber später geändert werden können.

Doch ein Manko hat das ganze, beim Seitenaufruf muss erst ein Wert in ein INPUT Feld geschrieben werden, und sei es eine 0 um den Rechenvorgang zu starten.

Ist es möglich mein Java Script nachdem die Seite geladen wurde einmalig sofort auszuführen, so dass die einzelnen Werte in die INPUT Felder geschrieben werden.

  1. Hallo,

    onkeyup="rechner()"

    was passiert, wenn der Besucher keine Tastatur hat? Ich würde hier das input-Event nehmen.

    Ist es möglich mein Java Script nachdem die Seite geladen wurde einmalig sofort auszuführen, so dass die einzelnen Werte in die INPUT Felder geschrieben werden.

    Klar, du kannst die Funktion rechne auch direkt aufrufen. Wenn das Script im body hinter den inputs steht, ist das kein Problem. Sonst musst du das Aufrufen von rechne in einen Eventhandler für das Event DOMContentLoaded legen.

    Gruß
    Jürgen

    1. @@JürgenB

      onkeyup="rechner()"

      was passiert, wenn der Besucher keine Tastatur hat?

      Oder sie eine Tastatur hat, aber manche Felder dennoch per drag and drop befüllt?

      😷 LLAP

      --
      Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“