Gunnar Bittersmann: In einer javascript schleife a_1 a_2 mit der Zählvariable verbinden a_ i

Beitrag lesen

@@Rolf B

for (let i=1; i<=10; i++) {
   document.getElementById(???).value = document.rechner.***.valueAsNumber * 12;
}

Beim ersten Fragezeichen ist es einfach. Da wird eine Zeichenkette gebraucht, die aus "a_" und der Nummer besteht. Dafür kannst Du den + Operator verwenden, der addiert Zahlen oder hängt Zeichenketten aneinander, je nach dem, was Du ihm gibst.

Eben. Und das macht die Sache unnötig kompliziert. Den +-Operator für Strings kann man wunderbar vermeiden: Nicht "a_"+i, sondern `a_${i}` verwenden. Besser lesbarer Code.

(Ich gehe nicht davon aus, dass Therry eine Spezialanwendung für eine Firma schreibt, die noch Browser aus dem letzten Jahrtausend einsetzt.)

Beim zweiten Fragezeichen musst Du deine Arbeitsweise ändern.

Beim zweiten der drei ????

Ach so du meinst dieses – ähm – Fragezeichen: ***. 🤣

Auch dort dann document.rechner[`e_${i}`].

😷 LLAP

--
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“