Therry: Ergebnisse aus einer Schleife addieren und zusammenausgeben

Beitrag lesen

Erstmal wieder SuperDanke.

Ich habe es gleich per Copy und Paste rüber geholt. Und sieh da, es funktionierte nicht. Ein Schelm wer da böses denkt. Also musste ich alles Zeile per Zeile durchgehen. Was ja die Lernfähigkeit fördert. So habe ich auch das übergeben in Funktionen kapiert, denke ich jedenfalls. Und habe es gefunden, warum das Einfache kopieren dann doch nicht einfach auch funktioniert hat.

 
function leseWert(typ, nr) {
	return document.rechner[typ + "_" + i].valueAsNumber || 0;
}

function schreibeWert(typ, nr, wert) {
	document.rechner[typ + "_" + i].value = wert;
}

Hihi Aus i sollte wohl die nr werden. Und siehe da, es funktionierte. Jedenfalls vieledank. Also machte ich gleich so weiter. Aber das javascript ist schon eine verflixte Scriptsprache. Und wenn das eine Problem zu Ende ist kommt ein neues daher.

So fügte ich ein neues HTML Input Feld ein, mit den Namen neu ein. Und fügte in die Funktion berechneSumme() einfach noch die Zeile ein.

function berechneSumme() {
	let summe = 0;
	for (let i=1; i<=10; i++) {
		summe = summe + leseWert("a", i);     // Frage: Runden?!
	}

	document.rechner["ausgabe"].value = summe;	
	// Ein weiteres Feld einlesen und zur ausgabe2 editieren
	document.rechner["ausgabe2"].value = summe+document.rechner["neu"].valueAsNumber || 0;;	
		
}

und sie da es funktioniert, aber?

Ich schreibe eine oder mehrere Zahlen in eines der LINKEN Input Felder. Die automatische Rechnung beginnt. Alles funktioniert bestens. Auch wenn ich eine Zahl in mein neues INPUT Feld NEU Schreibe wird es addiert.

Ich schreibe z.B. in das letzte LINKE INPUT Feld 10 und im rechten 120 in mein neues schreibe ich 5, dann steht im neuen Ausgabefeld 125

Alles funktioniert bestens.

Doch dann lade ich die Seite erneut:

Ich schreibe z.B. in das RECHTE INPUT Feld 1000 und in mein neues schreibe ich 5, dann steht im neuen Ausgabefeld 1001 und im RECHTE INPUT Feld 996

Ich weis gar nicht wie ich das erklären soll.