Rolf B: Ergebnisse aus einer Schleife addieren und zusammenausgeben

Beitrag lesen

Hallo Therry,

ja, das hast Du richtig erkannt mit dem Test... 🐦flöt

Die Werteveränderung liegt an deiner Runderei. Wenn Du in den A Feldern was einträgst, ist das Gegenstück in den E Feldern nicht unbedingt das exakte Gegenstück dazu.

Auf dem neu-Feld rufst Du bei Änderungen Rechner1() auf. Der rechnet alle E-Werte neu und überschreibt alle A Werte. Deswegen kann sich da vieles verändern.

Ansonsten stimmen die Ergebnisse.

Du kannst das Problem begrenzen, wenn Du auf dem neu-Feld Rechner2() aufrufst, der schiebt die A-Felder in die E-Felder, das macht nichts kaputt. Aber wenn Du 19, 20, 21 in die Felder A1, A2 und A3 einträgst, und dann eine 5 in E4, werden A1 bis A3 auch überschrieben. Das ist wohl unvermeidlich, wenn Du rundest.

Wenn Du nach Eingabe eines Wertes in ein A Feld sicher sein willst, dass da nur ein Vierfaches von 12 steht, musst Du in Rechner2 das Ergebnis des Abrundens gleich wieder mit 12 multiplizieren und in das A Feld zurückschreiben. Aber das ist auf dem input-Event ARG lästig, weil es bei jedem Tastendruck reagiert. Sowas kann man auf dem blur-Event machen, das geworfen wird, wenn ein Feld den Fokus verliert.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi