Rolf B: DRINGEND Hilfe gesucht: zufälliger Bildwechsel beim Aktualisieren einer Seite

Beitrag lesen

Hallo annikasbrettspiele,

uh oh, one.com - hab ich auch, hab ich Ärger mit. Oder ich hab's selbst verbrasselt 😂. Problem war, dass neue Versionen von Dateien, die ich hochgeladen habe, nicht zum Browser geliefert wurden. one.com hat einen vorgeschalteten Cache-Server, und der schickte immer eine alte Version.

Wenn Du das Problem auch hast, leg in den betreffenden Ordner eine .htaccess Datei, oder ergänze sie. Mit

ExpiresActive On
ExpiresDefault A10

Bedeutet: wenn seit dem letzten Zugriff auf eine Datei mehr als 10 Sekunden vergangen sind, dann lies sie auf jeden Fall neu vom Server (A wie Accessed und 10 wie 10 Sekunden). Aber Vorsicht, das ist brute force, das darfst Du nur machen solange Du bastelst. Sobald da Last draufkommt, muss der Eintrag wieder weg, oder hochgesetzt werden auf genug Sekunden für einen Tag.

PHP vs HTML, naja, PHP ist eine Programmiersprache. Und du erzeugst damit HTML Dokumente. Wenn Du eine .html Datei erzeugst und vom Server abrufst, dann ist das statischer Text, den der Server von der Festplatte liest und rausschickt. Wenn Du eine .php Datei vom Server abrufst, dann startet auf dem Server der PHP Interpreter, der die Befehle in der .php Datei ausführt und das Ergebnis an den Browser schickt.

Ich habe ein echt schlechtes Gewissen dabei, Dir hier PHP bereitzustellen, wenn Deine Kenntnisse so marginal sind. Dabei kann aller möglicher Mist passieren. Du solltest die Sachen nach dem Tabu-Spiel auf jeden Fall vom Server entfernen.

Vielleicht kommt Kollege Rakete ja auch noch mit einer Idee um die Ecke, wie man es einfach lösen kann.

Aber ich schau mal was mir heute abend noch einfällt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi