Rolf B: Button soll Fieldset ausfüllen

problematische Seite

Hallo alle,

die folgende Seite ist minimalisiert, um mein Problem zu reproduzieren. Man kann sie über den Link zur problematischen Seite abrufen.

<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
<style>
* {
    box-sizing: border-box;
}
body {
  margin: 0 auto;
  width: 100vw;
  height: 100vh;
  max-width: 40em;
  padding: 0;
  border: 1px solid red;
}
#test {
	height: 5em;
}

fieldset button {
	width: 100%;
	height: 100%;
	font-size: 1.2em;
}
</style>
</head>
<body>

<fieldset>
<legend>Woo</legend>
<button>Hicks!</button>
</fieldset>

</body>
</html>

Wenn ich das auf meinem Desktop Browser anzeige, ist der Button sauber im Fieldset und befolgt auch das Padding des Fieldsets. In Chrome, in Firefox. Interessanterweise nicht im IE11, der zeigt es wie mein Handy. Screenshot:

Desktop

Wenn ich sie auf meinem Smartphone anzeige (Chrome 85, Android 6 (leider)), hängt der Button unten aus dem fieldset heraus. 100% ist zu hoch. So rein gefühlsmäßig würde ich sagen: die Höhe der <legend> ist zu viel. Screenshot vom Chrome-Remotedebugger, sieht auf dem Handy-Display genauso aus. Auch ohne angehängten Debugger.

Smartphone

Ist das ein Chrome-Bug? Ist das bei anderen Mobilchen auch so? Wie kann ich das umgehen? Oder mache ich irgendwas grundsätzlich falsch? Es ist auch nicht nur beim Button so. Den hatte ich vorher in einer etwas komplexeren Struktur, und stellte dann fest, dass die ganze Struktur über das Fieldset hinausschaute. Es liegt auch nicht daran, dass die 5em Höhe zu wenig sind. Bei 8em passiert es genau so. Es liegt auch nicht am Android 6. Das Handy meiner Frau hat Android 8, da ist es auch.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. problematische Seite

    Hallo Rolf B,

    firefox rocket android 10: Aussehen wie gewünscht.
    samsung browser: nicht.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. problematische Seite

    Hallo Rolf B,

    interessant. Ohne Höhenangabe des fieldsets funktioniert es korrekt. Gib die feste Höhe des Fieldsets dem Button.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      ja, solange es isoliert ist, ist das denkbar. Aber das Problem ist natürlich, dass das Fieldset nicht alleine ist. Ruf mal statt test.html spiel.html auf.

      body {
         display: grid;
         grid-template: "master player" 5em
                        "tabu   tabu"   1fr /
                        1fr     5em;
      }
      

      Meine Spielerei für Annika. Sofern sie denn noch daran interessiert ist, mich wundert, dass heute keine Rückmeldung kam. Möglicherweise war der Krebs schneller 😕

      Der Button ist zum Abrufen der aktuellen Karte. Die Höhe des Fieldset wird eigentlich durch das Grid festgelegt, bzw. durch die Controls im master-Bereich. Das ist viel mehr.

      Es ist irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge gebohrt, wenn der Button im player-Fieldset die Höhe der ganzen ersten Grid-Reihe festlegen soll.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi