michaah: fit-content

Hi,

gibt es eine Möglichkeit (analog zu fit-content für die Breite) die Höhe einer grid-Reihe abhängig vom Inhalt zu gestalten. Also nur so hoch dass der Inhalt (plus ggf. padding und border) reinpasst, aber eben nicht höher?

Im wiki lese ich, dass zukünfigt fit-content eben auch für u.a. height implementiert werden soll, was darauf hindeutet dass dies eben im Moment noch nicht geht. Gibt es aber irgend eine andere Möglichkeit dies zu erreichen?

  1. Hallo michaah,

    ich hab nur eine nicht-Antwort: fit-content setzt die Höhe nach Bedarf und limitiert sie auf ein Maximum. Wenn Du die Zelle, die das Maß für die Höhe ist, mit max-height drosseln kannst, reicht Dir vielleicht auch auto für das row-template im Grid.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Danke.

      Ich hatte beim Schlüsselwort fit-content nur behalten, dass die Breite angepasst wird und gar nicht richtig wahrgenommen, dass die Höhe dabei vom Inhalt abhängt. Du redest zudem wohl von der Funktion. Max-breite 100% (des Elternelements) sollte dann passen.

      Sollte also passen.

      Gruß

      Michael

  2. @@michaah

    gibt es eine Möglichkeit (analog zu fit-content für die Breite) die Höhe einer grid-Reihe abhängig vom Inhalt zu gestalten. Also nur so hoch dass der Inhalt (plus ggf. padding und border) reinpasst, aber eben nicht höher?

    Ja, ganz einfach: Nichts tun. Das ist das normale Verhalten. Guckst du.

    😷 LLAP

    --
    Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“
    1. @@michaah

      gibt es eine Möglichkeit (analog zu fit-content für die Breite) die Höhe einer grid-Reihe abhängig vom Inhalt zu gestalten. Also nur so hoch dass der Inhalt (plus ggf. padding und border) reinpasst, aber eben nicht höher?

      Ja, ganz einfach: Nichts tun. Das ist das normale Verhalten. Guckst du.

      😷 LLAP

      LOL!

      Mein Eindruck ist ganz und gar nicht dass du da nichts gemacht hast. Es ist aber auf jeden Fall ein eindrucksvoller Anschauungsuntericht um zu zeigen wie Dinge funktionieren wenn man sie durchblickt. Das ist meinerseits allerdings nur eine Vermutung ... weil ich es eben nicht durchblicke.

      Und ich bleibe im Reich der Vermutungen und argwöhne dass du meinen Hinweis auf die implizite Erzeugung doch außer Acht gelassen hast. Denn da gibt es scheinbar doch die ein oder andere Überraschung, die einem erspart bleibt wenn man ein paar Vorgaben mehr macht. Meine spartanischen Vorgaben hatten eben dazu geführt dass sich die drei Reihen gleichmäßig über die Höhe des body's verteilten. Das war offenbar zu wenig getan und muss daher weniger als dein "nichts tun" gewesen sein. Was mir eine Bestätigung dafür erscheint dass du mehr als nichts gemacht hast.

      Damit ich dann doch noch irgendetwas lerne, vielleicht beantwortest du mir diese einfache Frage (auch kleine Brötchen sind nahrhaft): kann man "fit-content()" auf einzelne Reihen anwenden?

      Danke.

      Gruß

      M.

      1. @@michaah

        Ja, ganz einfach: Nichts tun. Das ist das normale Verhalten. Guckst du.

        Mein Eindruck ist ganz und gar nicht dass du da nichts gemacht hast.

        Ich habe nichts gemacht, um eine Höhe von Grid-Zellen anzugeben.

        Meine spartanischen Vorgaben hatten eben dazu geführt dass sich die drei Reihen gleichmäßig über die Höhe des body's verteilten. Das war offenbar zu wenig getan und muss daher weniger als dein "nichts tun" gewesen sein.

        Eher zu viel.

        Wenn du das Verhalten willst, das Browser von Hause aus an den Tag legen, dann mach halt keine davon abweichenden Angaben.

        😷 LLAP

        --
        Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“
        1. Mein Eindruck ist ganz und gar nicht dass du da nichts gemacht hast.

          Ich habe nichts gemacht, um eine Höhe von Grid-Zellen anzugeben.

          Ich auch nicht.

          "Einzeiler" und "Header" hätte ich gerne mit fit-content(), die dritte Reihe mit dem Rest der Höhe. Klar kann ich das so ungefähr über explizite Höhenangaben erreichen. Ich möchte es aber abhängig vom tatsächlichen Inhalt.

          Danke.

          Gruß

          Michael

          1. @@michaah

            Ich habe nichts gemacht, um eine Höhe von Grid-Zellen anzugeben.

            Ich auch nicht.

            Nicht? Ich sehe da min-height: 100vh fürs Grid.

            Hier kannst du ausprobieren, wie sich das auswirkt.

            "Einzeiler" und "Header" hätte ich gerne mit fit-content(), die dritte Reihe mit dem Rest der Höhe. Klar kann ich das so ungefähr über explizite Höhenangaben erreichen. Ich möchte es aber abhängig vom tatsächlichen Inhalt.

            Hold my Romulan ale.

            😷 LLAP

            --
            Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“
            1. Hi

              Nicht? Ich sehe da min-height: 100vh fürs Grid.

              In der Tat. Du hast recht.

              Hier kannst du ausprobieren, wie sich das auswirkt.

              Danke dafür.

              Hold my Romulan ale.

              Mit der Starship Sage bin ich nicht vertraut, aber ich trink nen Schluck Bit auf dein Wohl.

              Danke für das Beispiel. Ich kann's mir zudem nicht verkneifen, das ist mehr als ich tat. Allerdings war das min-height: 100vh eben kein zu wenig, sondern ein zu viel.

              Jetzt muss ich mal sehn was ich damit anfange ...

              😷 LLAP