sielinger: Hilfe beim CSS Code

Moin zusammen,

ich habe versucht die Seite zu untersuchen, habe aber leider nicht die Stelle im Code gefunden, wie ich

  1. zwischen Header und Body einen grünen Balken hinbekomme,

  2. wie ich das Menü farblich anpassen kann und

  3. wie ich das Logo im rechten Block mittig setzen kann

Benötige bitte einmal eure Hilfe. Danke

  1. @@sielinger

    ich habe versucht die Seite zu untersuchen, habe aber leider nicht die Stelle im Code gefunden, wie ich

    Ich habe nicht einmal Code gefunden.

    Benötige bitte einmal eure Hilfe.

    Solange du vergisst, deine Seite zu zeigen (und damit meine ich keinen Screenshot davon), ist keine Hilfe möglich.

    😷 LLAP

    --
    Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“
    1. Hallo,

      ich habe versucht die Seite zu untersuchen, habe aber leider nicht die Stelle im Code gefunden, wie ich

      Ich habe nicht einmal Code gefunden.

      ich schon - tonnenweise (siehe Link "problematische Seite").
      EDIT: Nein, ist nicht als problematische Seite verlinkt, sondern als Homepage des Posting-Autors.

      Aber bevor ich überhaupt Code zu sehen bekam, hat mein Browser zunächst gute 10 Sekunden warten müssen, bis der Server überhaupt antwortete, und dann in weiteren 14 Sekunden knapp 20 MB Stylesheets, Javascripts und riesige Bilder geladen.

      Benötige bitte einmal eure Hilfe.

      Das Codemonster sieht aus, als wäre es mit Wordpress erzeugt (die vielen mit wp beginnenden Bezeichner lassen das vermuten). Dort "von Hand" etwas optimieren oder modifizieren zu wollen, ist IMO chancenlos.

      Ebensogut könnte man versuchen, einem Ei-Fon noch eine CAN-Schnittstelle nachzurüsten.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
      1. @@Der Martin

        Ich habe nicht einmal Code gefunden.

        ich schon - tonnenweise (siehe Link "problematische Seite").

        Kein solcher Link zu sehen:

        Wenn einer da wäre, dann sähe das so aus:

        Wenn ich ein Rätsel zum Wochenende lösen will, dann ein Mathe-Rätsel, kein Such-den-Link-Rätsel. 🧐

        Aber bevor ich überhaupt Code zu sehen bekam, hat mein Browser zunächst gute 10 Sekunden warten müssen, bis der Server überhaupt antwortete, und dann in weiteren 14 Sekunden knapp 20 MB Stylesheets,

        Hält sich im Rahmen. Eins von Google (klar, die Seitenbesucher wollen ja ausspioniert werden), aber die sieben eigenen sollten zu einem zusammengefasst werden.

        Javascripts

        Wird da immer wieder dieselbe jQuery-Bibliothek übertragen? Wie kriegt man denn das hin? Zum einen falsch einbinden und zum anderen Caching verhindern?

        und riesige Bilder geladen.

        Ja. Alles, was größer ist als unterer(!) dreistelliger Kilobytebereich, ist nicht webtauglich.

        😷 LLAP

        --
        Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“
    2. Meine Seite: https://www.wildnisteam.de

  2. Hi there,

    ich habe versucht die Seite zu untersuchen, habe aber leider nicht die Stelle im Code gefunden, wie ich

    sehr mühsam, irgend altes WP-Template, das sich noch dazu lädt wie Honig. Da etwas anzupassen ist eine echte Tüftlerei.

    1. zwischen Header und Body einen grünen Balken hinbekomme,

    das ist noch relativ einfach, Du gibst einfach dem Header-Element einen unteren grünen Rand, das würde im Stylesheet dann etwa so aussehen:

    #header {
    border-bottom: 20px solid #0A0 !important;
    }
    

    das wäre ein 20 pixel breiter grüner Rand, das !important deshalb, weil Du sicher keine Lust hast, ein paar Megabyte von Styleanweisungen nach irgendwelchen widersprechenden Angaben zu untersuchen.

    1. wie ich das Menü farblich anpassen kann und

    suchst Du im Debugger nach '<ul id="menu-wildnisteam"...' dann findest Du dazugeörige <li>s und darin enthaltene <a>s, die mußt Du stylen..

    1. wie ich das Logo im rechten Block mittig setzen kann

    Indem Du auf das '<div id="media-image-2"...' folgende <div> mit der Klasse "inner" die Regeln für das Zentrieren von Elementen anwendest...

    1. Danke. Werde ich gleich mal probieren

    2. Das mit dem Header hat geklappt, aber der Balken liegt dann unter dem Menü. Der Balken und Menü sollen eins sein. Es scheint, dass das Menü mit in einem Container drin zu stecken.

      Das habe ich zu dem Menü gefunden und angepasst.

      /* Menücontainer */ #mainmenu-container { background: #0a0; position: relative; width: 900px; margin: 0 auto; z-index: 18;
      height: 42px; }

      Sorry, das mit dem Bild habe ich nicht hinbekommen. Habe den Code-Teil gefunden bin aber daraus nicht schlau geworden.

      1. Hi there,

        Das mit dem Header hat geklappt, aber der Balken liegt dann unter dem Menü.

        Natürlich. Du wolltest ja einen Balken zwischen Header und "Body".

        Der Balken und Menü sollen eins sein. Es scheint, dass das Menü mit in einem Container drin zu stecken.

        Was meinst Du mit "es scheint"? Das ist ja kein Ratespiel oder Suchrätsel. Aus der Browserconsole ist ja klar ersichtlich, daß sich das Menü in einem Div mit der Id namens "Header" befindet (was für sich betrachtet schon ein bisschen aus der Welt wirkt, aber dafür kannst Du nichts. Es gibt schon seit geraumer Zeit ein echtes <Header>-Element). Wenn Du Dein Menü mit einem Balken hinterlegen willst, dann ist Deine ursprüngliche Problembeschreibung falsch.

        Das habe ich zu dem Menü gefunden und angepasst.

        /* Menücontainer */ #mainmenu-container { background: #0a0; position: relative; width: 900px; margin: 0 auto; z-index: 18;
        height: 42px; }

        Da kommt aber nicht da heraus, was Du möchtest sondern bestenfalls ein 900px breiter Streifen (vielleicht ist das ja doch, was Du wolltest und ich hab Dich falsch verstanden). Wozu hast Du da position:relative und einen z-Index? Margin und Höhe kannst Du da auch weglassen.

        Sorry, das mit dem Bild habe ich nicht hinbekommen. Habe den Code-Teil gefunden bin aber daraus nicht schlau geworden.

        Naja, zuerst mußt Du einmal den Selector finden, das wär in dem Fall #media_image-2. Nachdem das aber nicht der richtige Container ist, sondern nur der den richtigen Enthaltende, mußt Du das ergänzen:

        #media_image-2 div.inner {...}
        

        dem div.inner teilst Du jetzt mit, wie es mit Inhalt umgehen soll, das es beinhaltet, in dem Fall also zentrieren:

        #media_image-2 div.inner {text-align:center;}
        

        und schon steht Dein Bildchen in der Mitte.

        Das kannst Du übrigens alles in der Console ausprobieren, ich denk', da happerts bei Dir am meisten. Welchen Browser verwendest Du denn?

        1. Danke für deine Geduld mit mir.

          Das ist der Container im Header (siehe hellgrün):

          #mainmenu-container { background: #0a0; width: 900px; margin: 0 auto; height: 42px; }

          Das Menü habe ich leider immer noch nicht gefunden, an welcher Stelle ich es dann dunkelgrün einfärben kann.

          Das mit dem Logo war echt klasse von dir

          1. sorry, falscher Container. hier der richtige

            .container { width: 1000px; margin: 0px auto; }

        2. habe jetzt alles gefunden. Das Menü ist dunkel grün und das Logo in der Mitte.

          Vielen Vielen Dank für deine Hilfe.